«Cushing Oklahoma: Wo die Ölpreise zugrunde gingen» — Livestream #7

Livestreams, Coronavirus
22.04.2020 Lesezeit: 1 Minute(n)

Auf aktuelle Fragen zum Thema antwortet Dan Scott, Chief Investment Officer von Vontobel Wealth Management

Was hat der Ort Cushing in Oklahoma, USA, mit dem Ölpreis zu tun? Erfahren Sie, weshalb die Lagerkapazitäten den Ölpreis unter null getrieben haben. Und wie das Coronavirus den Ölmarkt beeinflusst hat.

Die 7 zentralen Fragen im Überblick:

  • Wer gibt den Ölpreis im Markt vor?

  • Welche Sorten Öl existieren – und warum reagiert ausgerechnet West Texas Intermediate (WTI) so stark auf den Shutdown?

  • Welche Massnahmen würden den Ölpreis stabilisieren helfen?

  • Wer sind die «Supermajors» im Markt und wie können diese Öl-Produzenten überleben?

  • Welche Branchen stehen in einem besonders exponierten oder vorteilhaften Bezug zum Ölpreis?

  • Welche Zusammenhänge sind zwischen Ölpreis, Aktienkurs und Rezession auszumachen?

  • Bedeutet der tiefe Ölpreis das Aus für erneuerbare Energien? Oder werden Megatrends wie Sustainable Investing (ESG) sogar einen neuen Aufschwung erleben?

Das sehen Sie im Replay: Aktuelle Markteinschätzungen zu dem Ölpreis sowie Diskussionen zu den Fragen von privaten Anlegern. © Vontobel, Aufzeichnung vom 22.4.2020, 13:00 Uhr.

  

Porträtaufnahme von Dan Scott, Chief Investment Officer (CIO) im Vontobel Wealth Management und früherer TV-Moderator für CNBC sowie regelmässiger Mitarbeiter des Wall Street Journal

Dan Scott

Head Multi Asset

Dan Scott verfügt über mehr als 20 Jahre Kapitalmarktexpertise über alle Asset Klassen und Märkte hinweg. Bevor der gebürtige Rheinfeldener (CH) 2017 als Deputy CIO und Head of Investment Office zu Vontobel stiess, war er viele Jahre bei der Credit Suisse und bei Kepler Equities tätig. Seine Karriere begann er Ende der 1990 Jahre als Journalist, zunächst bei Dow Jones und später bei CNBC in Frankfurt und Zürich.

 

  

Ebenfalls spannend in diesem Kontext

Eine Anspielung auf den Bullenmarkt an der Rohstoffbörse: Eine Bullen-Statue aus Kupfer glänzt vor schwarzem Hintergrund. Nur die Hörner und die Silhouette beleuchtet.

«Bulls in Red» am Rohstoffmarkt

Kupfer macht mit neuen Langzeit-Hochs von sich reden. Doch was treibt die Preise? Die Antwort steckt auch unter der Haube von Elektroautos.

Warum die Kupferpreise steigen

  

  

 

  

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter «Insights»

Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink.

 

*

Pflichtangaben