Teilpensionierung oder Frühpensionierung? Vier praktische Tipps
Mit der richtigen Planung vorzeitig in den Ruhestand
Ein «Rückzug auf Raten» vom Arbeitsleben ist in der Schweiz möglich und kann einige Vorteile bieten. Damit es finanziell klappt und Sie sogar Steuern sparen können, sollten Sie vier wichtige Punkte frühzeitig klären.
Endlich weniger arbeiten – was muss ich beachten?
Mehr Zeit für Sie, Ihre Enkelkinder oder Ihre Hobbys, vielleicht wieder einmal eine längere Reise: Eine Frühpensionierung ist verlockend, kann aber auch teuer zu stehen kommen.
«Je nachdem, wie viele Jahre früher Sie in Rente gehen möchten, müssen Sie einen sechs- oder siebenstelligen Betrag finanzieren können.»
Die Alternative: eine Teilpensionierung
Statt von heute auf morgen zur Frührentnerin oder zum Frührentner zu werden, können Sie sich auch Schritt für Schritt aus dem Erwerbsleben zurückziehen. Genau dies ist gemeint, wenn man in der Schweiz von einer «Teilpensionierung» spricht. Der Rückzug erfolgt in einer oder mehreren Raten. Ein Beispiel: Sie reduzieren Ihr Pensum im Alter von 60 Jahren auf 50 Prozent und gehen dann mit 65 Jahren ordentlich in Pension.
Die Vorteile einer Teilpensionierung
- Festes Einkommen: Sie erhalten weiterhin regelmässige Einkünfte, mit denen Sie unter Umständen Ihre Fixkosten bis zur Pensionierung decken können.
- Geregelte Vorsorge: Sie sorgen weiterhin vor, leisten keine Nichterwerbstätigenbeiträge und können die AHV-Rente aufschieben.
- Steuererleichterungen: Bei einer Teilpensionierung können Sie Ihr Pensionskassen-Guthaben gestaffelt beziehen, wobei der Steuersatz meist tiefer liegt als beim Gesamtbezug.
Hört sich dies verlockend an? Dann lohnt es sich, wenn Sie sich mit vier wichtigen Punkten beschäftigen, bevor Sie das Thema Teilpensionierung konkret angehen.
4 Tipps für eine erfolgreiche Teilpensionierung
Haben Sie Fragen zur Teilpensionierung?
Gerne beraten wir Sie individuell zu Ihrer Vorsorgesituation und klären mit Ihnen, welche Chancen sich bieten. Melden Sie sich für eine kostenlose, unverbindliche Erstberatung oder starten Sie mit unserem Vorsorge-Check.
Rufen Sie uns an:
|
Persönliche BeratungKontaktformular öffnen und einen Rückruf oder Termin vereinbaren. |
E-Mail sendenGerne beantworten wir Ihre Frage schriftlich per E-Mail. |
Aktuell: Vorsorge in Zeiten der Unsicherheit
Erst die Pandemie, dann der Krieg: Sie brachten Fragen aufs Tapet, denen wir uns bislang nicht stellen mussten – oder stellen wollten. Dazu gehören auch Themen, die unsere ganz persönliche finanzielle Vorsorge und Sicherheit betreffen: