Dongkyun Vak, Preisträger des Art Vontobel Förderpreises «A New Gaze 3», stellt seine neuen Arbeiten in der Ausstellung «Heatwave» vor
Ehrung des Künstlers im Rahmen seiner Einzelausstellung am 20. Mai 2022 bei Vontobel in Zürich
Aurelia Aurita, 2019
Archival pigment print on backlit film
Image: 123 x 82 cm
Lightbox: 200 x 82 cm
Ultraviolet, 2020
Archival pigment print on backlit film
Image: 123 x 82 cm
Lightbox: 200 x 82 cm
East Seoul, 2019
Archival pigment print on backlit film
Image: 123 x 82 cm
Lightbox: 200 x 82 cm
Der südkoreanische Künstler Dongkyun Vak (*1992) wurde als dritter Künstler mit dem internationalen Art Vontobel Förderpreis ausgezeichnet und wird im Mai mit einer Einzelausstellung – seiner ersten in Europa – in den Räumlichkeiten des Schweizer Investmenthauses in Zürich geehrt. Der Art Vontobel Förderpreis für junge zeitgenössische Fotografie ist mit CHF 20'000 dotiert und gilt als Sprungbrett für aufstrebende Talente. Wallpaper*, eines der global führenden Magazine für Architektur, Design und Kunst, das alljährlich junge, aufstrebende Kreative aus aller Welt vorstellt, kürte Dongkyun Vak vor kurzem zu einem der «22 Rising Stars of 2022».
Dongkyun Vak beleuchtet in seiner Arbeit das Spannungsfeld zwischen Natur und Kultur, Mensch und Technologie im Anthropozän und fragt sich dabei, wer oder was in welcher Form für die lebensstiftenden Ökosysteme unseres Planeten verantwortlich ist. Der junge Künstler geht dabei von der Annahme aus, dass der Mensch nicht mehr nur ein kleiner Teil einer grossen Natur, sondern der wichtigste Einflussfaktor auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse der Erde geworden ist. Die daraus resultierenden Problematiken sind bekannt: Erderwärmung, Klimaungleichgewicht, Verlust von Lebensräumen und Biodiversität. Vak begnügt sich nun nicht damit, die Zerstörungen der Erde fotografisch festzuhalten. Stattdessen baut er sein Studio in einen visuellen Denkraum um. Er wendet sich ab vom einzelnen Ereignis und rückt die Bedeutung der Technologie für den historischen Wendepunkt ins Zentrum seiner Arbeit. So entstehen stark stilisierte Objektwelten, die sowohl das Verführerische wie auch das Befremdliche der von neuen Technologien geprägten Umwelt widerspiegeln. Vak erkundet in seiner Ausstellung eine Geschichte, in der sich die Technologie langsam zu einem eigenen Organismus, zu einem eigenen Wesen entwickelt und positioniert so die Frage nach der Verantwortung neu.
Das Thema «Verantwortlichkeit im Zeichen des Anthropozän» stand im Zentrum der Ausschreibung für «A New Gaze 3: Art Vontobel Contemporary Photography Prize». Junge Fotograf:innen aus Südostasien wurden eingeladen, einen Projektvorschlag zum Thema einzureichen. Aus den von Fachleuten nominierten Kandidat:innen setzte sich bei der Jury die Arbeit des jungen Südkoreaners Dongkyun Vak durch – wegen seiner eigenwilligen Interpretation des Themas und aufgrund seiner fotografischen Qualität. Der Vontobel Förderpreis wird alle zwei Jahre verliehen und konzentriert sich bei jeder Ausgabe auf eine andere Region und ein neues Thema. Aufgrund Covid-bedingter Verschiebungen findet die Ausstellung nun ein Jahr später als geplant statt.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten (D/E) von Urs Stahel, Georgina Casparis und Buhm Soon Park. Gerne senden wir Ihnen diesen auf Anfrage zu.
Dongkyun Vak: «Heatwave» – A New Gaze 3: Art Vontobel Contemporary Photography Prize
Gotthardstrasse 43, 8022 Zürich
Ausstellung: 21. Mai – 1. Juli 2022
Presse Vorbesichtigung:
Donnerstag, 19. Mai, 10 – 12 Uhr in Anwesenheit des Künstlers oder auf Anmeldung.
Vernissage mit Künstlergespräch: Freitag, 20. Mai, 18 Uhr
18.30 Uhr Künstlergespräch mit Dongkyun Vak und Urs Stahel (freier Kurator und Berater Art Vontobel)
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 09 – 18 Uhr
Samstag, 21. Mai, 11 – 17 Uhr
Samstag, 11. Juni, 11 – 17 Uhr
Für weitere Auskünfte zu Ausstellung, Künstler und dem Vontobel Förderpreis stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für mehr Infos und zu Führungen der Ausstellung:
https://anewgaze.vontobel.com/de-ch/gewinner/dongkyun-vak-a-new-gaze-3/
Art Vontobel
georgina.casparis@vontobel.com
+41 58 283 62 45
Manuela Schlumpf
manuela@wartesaal.ch
Media Relations
peter.dietlmaier@vontobel.com
+41 58 283 59 30
Vontobel
Bei Vontobel gestalten wir die Zukunft aus eigener Hand. Wir schaffen Chancen und verfolgen diese entschlossen. Wir beherrschen, was wir tun – und tun nur, was wir beherrschen. So bringen wir unsere Kunden weiter. Als global agierendes kundenzentriertes Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln sind wir auf Vermögensverwaltung, aktives Asset Management und Anlagelösungen spezialisiert. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der Technologie für hochwertige, individuelle Kundenerlebnisse und für die Multiplikation unserer Investmentkompetenz über Plattformen und Ecosysteme. Wir befähigen unsere Mitarbeitenden und erwarten von ihnen, dass sie eigenverantwortlich handeln und neue Perspektiven eröffnen. Denn für uns beginnt erfolgreiches Investieren damit, persönlich Verantwortung zu übernehmen. Erreichtes stellen wir immer wieder infrage, denn wir verfolgen den Anspruch, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Die Namenaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die enge Bindung der Vontobel Familien zum Unternehmen garantiert unsere unternehmerische Unabhängigkeit. Die daraus entstehende Freiheit ist zugleich Verpflichtung, unsere Verantwortung auch gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen. Per 31. Dezember 2021 waren Vontobel CHF 296,8 Milliarden an Kundenvermögen anvertraut. Weltweit und im Heimmarkt Schweiz sind wir für unsere Kunden an 26 Standorten tätig.
Rechtlicher Hinweis
Diese Medienmitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken und richtet sich ausdrücklich nicht an Personen, deren Nationalität oder Wohnsitz den Zugang zu solchen Informationen aufgrund der geltenden Gesetzgebung verbietet. Die darin enthaltenen Angaben und Ansichten stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zur Beanspruchung einer Dienstleistung, zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten. Es ist in diesem Zusammenhang auf das Risiko hinzuweisen, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen.