Neue Frauenfinanzplattform elleXX lanciert zusammen mit Vontobel eine digitale elleXX 3a Vorsorgelösung

News
09.11.2021 Lesezeit: 4 Minute(n)

  • Das Ziel: Gender Pension Gap schliessen.
  • Die Herausforderung: Frauen nutzen die Säule 3a weniger als Männer.
  • Die Chance: Knapp 20% der Frauen wollen künftig digital vorsorgen.

Die digitale Plattform elleXX, die sich mit Finanzthemen an Frauen richtet, bietet ab dem 9. November 2021 in Kooperation mit Vontobel eine digitale elleXX 3a Vorsorgelösung an. Der Vermögensaufbau in der 3a-Säule hilft, allfällige Vorsorgelücken zu verringern. Mit der Investmentlösung von elleXX 3a profitieren Anlegerinnen von der Investmentexpertise von Vontobel und der langfristigen Gleichstellungs-Philosophie und Vision von elleXX.

Ab 9. November 2021 ist elleXX 3a auf der digitalen Plattform elleXX verfügbar. Mit der Lösung elleXX 3a profitieren Kundinnen und Kunden von grosser internationaler Investmentexpertise der rund 300 Vontobel-Anlagespezialisten und können in Zeiten, in denen Konten kaum mehr Zinsen offerieren, ihr Geld investieren. Sie profitieren langfristig von möglichen Renditechancen an den Finanzmärkten – ganz nach dem Leitsatz «Investieren ist das neue Sparen».

elleXX richtet sich mit Finanzthemen speziell, aber nicht exklusiv an Frauen und hat zum Ziel, deren Finanzlücken zu verringern. Die Vorsorgelücke zwischen den Geschlechtern, der sogenannte Gender Pension Gap, legt nahe, dass besonders Frauen auf den Vermögensaufbau in der dritten Säule angewiesen sind. «Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit elleXX. Wir können damit eine Lösung für Frauen offerieren, die Finanzlücken durch Anlagechancen in der dritten Säule schliesst und damit aktiv zur Reduktion des Gender Pension Gap in der Schweiz beitragen», sagt Christel Rendu de Lint, Vontobel Deputy Head Investments und Mitglied des Global Executive Board.

Um allfällige Vorsorgelücken zu schliessen, ist das individuelle Sparen durch die steuerbegünstigte 3a-Säule besonders wichtig. Einzahlungen in die dritte Säule können vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. Es lohnt sich daher, den jährlichen Maximalbetrag einzuzahlen. Stichtag hierfür ist der 31.12.2021. Der Maximalbetrag für das Jahr 2021 ist CHF 6'883 (für Angestellte mit Pensionskasse). Wegen des niedrigen Zinsniveaus ist es ausserdem sinnvoll, das Geld in der 3a-Säule nicht auf dem Konto liegen zu lassen, sondern es zu investieren.

Frauen nutzen die Möglichkeit zur individuellen Altersvorsorge immer noch in geringerem Masse als Männer. Das ergab eine Studie des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern aus dem vergangenen Jahr. Im Auftrag von Vontobel und Raiffeisen wurden über 1‘200 Schweizerinnen und Schweizer zwischen 18 und 79 Jahren in allen Landesteilen befragt. Demnach besassen 2020 rund 72 Prozent aller Schweizer unter 65-Jährigen eine Säule-3a-Lösung, aber nur 67 Prozent der befragten Frauen. Nur die Hälfte aller 3a-Kontoinhaberinnen und -inhaber gaben an, den jährlich zulässigen Maximalabzug aufzubringen. Auch im Anlagestil gibt es Unterschiede. Frauen scheinen mit einem im Durchschnitt leicht höheren Cash-Anteil etwas risikoscheuer zu sein als Männer. 52 Prozent der befragten Frauen, die in eine 3a-Säule investieren waren trotz der anhaltenden Niedrigzinsphase und der guten Börsen nur bis zu 10% in Wertschriften investiert.

Insgesamt, so das Instituts für Finanzdienstleistungen Zug, kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei der privaten Vorsorge um einen Wachstumsmarkt handelt, dessen Entwicklung mit Hilfe von digitalen Lösungen noch weiter an Fahrt gewinnen dürfte. 18 Prozent der befragten Frauen, die heute schon eine 3a-Säule besitzen, gaben an, dass sie sich vorstellen könnten, einen Teil ihrer Vorsorgebeiträge künftig digital anlegen zu wollen. Das digitale Angebot auf der Plattform elleXX geht auf dieses Bedürfnis ein.

Für eine digitale Vorsorgelösung sprächen nach Angaben der Befragten vor allem tiefe Kosten, eine gute Performance, die Möglichkeit zur Mitbestimmung, in was investiert wird, flexible Wechselmöglichkeiten zwischen Wertpapier-Sparen und dem Säule-3a-Sparkonto. «Vontobel ist ein Familienunternehmen. Familienunternehmen denken langfristiger und wirtschaften nachhaltiger. Vontobel ist zudem digital fit und hält mit den Produkten an der Weltspitze mit. Das passt zu elleXX», begründet elleXX die Wahl von Vontobel. «Wir wollen Frauen ermutigen, ihre Vermögenslücken zu schliessen. Der Gender Pension Gap beträgt immer noch 37 Prozent in der Schweiz. Altersarmut ist weiblich. Das müssen wir ändern. Die dritte Säule ist das beste Mittel dazu. Wer investiert, hat einen langen Anlagehorizont und spart Steuern», so elleXX.

  

Media Relations

peter.dietlmaier@vontobel.com
+41 58 283 59 30

urs.fehr@vontobel.com
+41 58 283 57 90

Medienkontakt, elleXX

ellexx universe AG
Gasometerstrasse 36
8005 Zürich
hello@ellexx.com


  

Vontobel
Bei Vontobel gestalten wir die Zukunft aus eigener Hand. Wir schaffen Chancen und verfolgen diese entschlossen. Wir beherrschen, was wir tun – und tun nur, was wir beherrschen. So bringen wir unsere Kunden weiter. Als global agierendes kundenzentriertes Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln sind wir auf Vermögensverwaltung, aktives Asset Management und Anlagelösungen spezialisiert. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der Technologie für hochwertige, individuelle Kundenerlebnisse und für die Multiplikation unserer Investmentkompetenz über Plattformen und Ecosysteme. Wir befähigen unsere Mitarbeitenden und erwarten von ihnen, dass sie eigenverantwortlich handeln und neue Perspektiven eröffnen. Denn für uns beginnt erfolgreiches Investieren damit, persönlich Verantwortung zu übernehmen. Erreichtes stellen wir immer wieder infrage, denn wir verfolgen den Anspruch, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Die Namenaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die enge Bindung der Vontobel Familien zum Unternehmen garantiert unsere unternehmerische Unabhängigkeit. Die daraus entstehende Freiheit ist zugleich Verpflichtung, unsere Verantwortung auch gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen. Per 30. September 2021 waren Vontobel CHF 292,9 Milliarden an Kundenvermögen anvertraut. Weltweit und im Heimmarkt Schweiz sind wir für unsere Kunden an 26 Standorten tätig.

Rechtlicher Hinweis
Diese Medienmitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken und richtet sich ausdrücklich nicht an Personen, deren Nationalität oder Wohnsitz den Zugang zu solchen Informationen aufgrund der geltenden Gesetzgebung verbietet. Die darin enthaltenen Angaben und Ansichten stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zur Beanspruchung einer Dienstleistung, zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten. Es ist in diesem Zusammenhang auf das Risiko hinzuweisen, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die inzukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen.