Vontobel mit zufriedenstellendem Ergebnis

Ad hoc Mitteilung gem. Art. 53 KR, Medienmitteilungen
08.02.2023 Lesezeit: 9 Minute(n)

  • Eigenkapitalrendite angesichts des Marktumfelds mit 11,2 Prozent zufriedenstellend.
  • Capital Light Strategy mit solider Kapitalausstattung konsequent umgesetzt.
  • CET1 Kapitalquote Ende 2022 bei starken 16,7 Prozent.
  • Stabile Dividende in Höhe von CHF 3.00 pro Aktie der Generalversammlung vorgeschlagen.
  • Alle Geschäftsbereiche haben zum positiven Ergebnis beigetragen.
  • Starkes Wealth-Management-Netto-Neugeldwachstum mit 5,6 Prozent im Zielband.
  • Zurückhaltung bei Wieder- oder Neuanlagen in diversen Asset Klassen führen zu Abflüssen in Höhe von -7,4 Prozent im Asset Management.
  • Netto-Neugeld insgesamt minus 2,1 Prozent.
  • Verwaltete Kundenvermögen nach dem Rekordjahr 2021 vor allem im Zuge der Marktlage um 16 Prozent auf CHF 204,4 Milliarden zurückgegangen.
  • Stabile verwaltete Wealth-Management-Kundenvermögen trotz Marktrückgang.
  • Wealth Management mit guter Bruttomarge in Höhe von 71 Basispunkten.
  • Asset Management mit zufriedenstellender Bruttomarge; Reduktion auf 37 Basispunkte mehrheitlich getrieben durch Geschäftsmix.
  • Ergebnis nach Steuern CHF 229,8 Millionen nach CHF 383,8 Millionen im Rekordjahr 2021.
  • Vorsteuergewinn CHF 267,4 Millionen nach CHF 467,2 Millionen im Vorjahr.
  • Massnahmen zur Eindämmung der Kosten bereits 2022 eingeleitet. Bis Ende 2023 sollen zusätzliche Bruttokostensenkungen in Höhe von CHF 65 Millionen erreicht werden.
  • Vontobel verfolgt ambitionierte mittelfristige Ertrags- sowie Wachstumsziele und setzt Prioritäten auf dem Weg zur Lighthouse Ambition 2030 konsequent um.
  • Vontobel will 2023 weiterhin kapitalschonend und risikobewusst wachsen, vor allem durch Geschäfte mit wiederkehrenden Erträgen.

Vontobel hat auch das zurückliegende Jahr, das für die Finanzmärkte zu den schwierigsten mindestens seit Ausbruch der globalen Finanzmarktkrise zählte, mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen und mit den neuen strategischen Prioritäten 2023-2024 wichtige Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

So erzielte Vontobel im vergangenen Jahr eine, wenn auch unter den eigenen Zielen liegende, aber in diesem Umfeld zufriedenstellende Eigenkapitalrendite in Höhe von 11,2 Prozent – nach der Rekordzahl 2021 mit sehr guten 18,8 Prozent. Dabei verfügt Vontobel weiterhin über eine solide Kapitalausstattung, die alle regulatorischen Mindestanforderungen und die selbstgesteckten Mittelfristziele übertrifft. So hat sich Vontobel eine Kapitalquote (CET1) von über 12 Prozent und einer Gesamtkapitalquote von mehr als 16 Prozent zum Ziel gesetzt. Die CET1 Kapitalquote lag per Ende 2022 trotz der vollständig aus eigenen Mitteln finanzierten Übernahme der UBS Swiss Financial Advisers (SFA), die im August 2022 abgeschlossen wurde, bei starken 16,7 Prozent (Ende 2021 16,6 Prozent). Die Tier-1-Kapitalquote betrug am Jahresende 23,8 Prozent (Ende 2021: 23,4 Prozent).

Erneut haben alle Bereiche von Vontobel, also das Geschäft mit den Wealth- sowie Asset-Management-Kunden, die unsere Anlage-Expertise über die persönliche Beratung oder unsere vielfältigen digitalen Kanäle nutzen, zum zufriedenstellenden Ergebnis beigetragen. Dabei hat sich vor allem das Wealth-Management-Geschäft trotz des stark veränderten Anlageumfelds weiterhin erfreulich entwickelt. So zeichnete sich bei Wealth-Management-Kunden in dem aktuell unsicheren Umfeld vor allem ein Trend zu Qualität und Kompetenz ab, von dem Vontobel profitieren konnte.

Starkes Netto-Neugeld im Geschäft mit Wealth-Management-Kunden

Wealth Management erzielte ein sehr gutes Netto-Neugeldwachstum, das mit 5,6 Prozent im Zielkorridor von 4-6 Prozent lag. Insgesamt vertrauten Wealth-Management-Kunden Vontobel CHF 5,4 Milliarden neu an (2021: 6,9 Prozent, CHF 5,6 Milliarden). Asset-Management-Kunden hielten sich weltweit dagegen mit der Wieder- oder Neuanlage von Anlagemitteln in diversen Asset Klassen zurück. Hiervon waren insgesamt vor allem aktive Asset Manager wie Vontobel betroffen. Entsprechend verzeichnete Vontobel im Asset Management Abflüsse in Höhe von -7,4 Prozent beziehungsweise CHF -10,6 Milliarden (2021: 1,4 Prozent, CHF 1,9 Milliarden), die durch die positive Entwicklung im Wealth Management insgesamt nicht kompensiert werden konnten. Damit schloss Vontobel mit einem negativen Netto-Neugeldwachstum in Höhe von -2,1 Prozent beziehungsweise CHF -5,2 Milliarden ab (2021: 3,7 Prozent, CHF 8,1 Milliarden).

Die Kursrückgänge an den Märkten schlugen sich auch in der Höhe der verwalteten Vermögen nieder. So gab es in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten nur vier Mal eine Situation an den internationalen Kapitalmärkten wie im zurückliegenden Jahr, in der sowohl die Kurse an den Aktienmärkten wie auch an den Bondmärkten einbrachen. So verringerten sich nach dem Rekordjahr 2021 die verwalteten Kundenvermögen vor allem im Zuge der Marktlage um 16 Prozent auf CHF 204,4 Milliarden (CHF 243,7 Milliarden per Ende 2021).

Im Geschäft mit den Wealth-Management-Kunden blieben die verwalteten Vermögen aufgrund des sehr guten Netto-Neugelds stabil. Insgesamt verwaltet Vontobel CHF 92,6 Milliarden von Wealth-Management-Kunden gegenüber CHF 95,8 Milliarden Ende 2021.

Im Asset Management setzte sich der Trend des ersten Halbjahrs fort. Nach dem starken Wachstum in den Vorjahren gingen die verwalteten Vermögen im Berichtszeitraum auf CHF 107,2 Milliarden von CHF 142,9 Milliarden zurück.

Das Ergebnis vor Steuern betrug 2022 CHF 267,4 Millionen nach CHF 467,2 Millionen im Vorjahreszeitraum und liegt damit unter den Rekordergebnissen von 2021. Das Ergebnis nach Steuern liegt mit CHF 229,8 Millionen 40 Prozent unter dem Rekordergebnis des Vorjahrs.

Der Betriebsertrag belief sich im Jahr 2022 insgesamt auf CHF 1’285 Millionen nach CHF 1‘536 Millionen im Rekordjahr 2021. Der Betriebsertrag im Wealth Management betrug im Jahr 2022 CHF 646 Millionen (2021: CHF 634 Millionen). Bereits Ende 2021 erwartete Vontobel, dass sich die Nachfrage nach Hebelprodukten durch die Privatkunden im Bereich Digital Investing nach den sehr hohen Umsätzen in den Corona-Jahren wieder normalisieren würde, was sich auch schon im ersten Halbjahr 2022 bestätigte. Entsprechend erzielte Vontobel im Jahr 2022 in diesem Bereich wieder einen Betriebsertrag auf dem Niveau von 2020 in Höhe von CHF 186 Millionen (2021: CHF 316 Millionen). Dabei hat Vontobel als einer der führenden Anbieter von Strukturierten Produkten seine gute Position in seinen Fokusmärkten verteidigt. Im Geschäft mit den Asset-Management-Kunden erwirtschaftete Vontobel im zurückliegenden Jahr einen Betriebsertrag in Höhe von CHF 457 Millionen gegenüber CHF 594 Millionen im Vorjahr. Wie bereits im Halbjahresergebnis spiegeln sich auch in den Ganzjahreszahlen nicht zuletzt die niedrigeren Bewertungen an den Börsen wie auch der weltweite Druck auf die Margen.

Sowohl im Geschäft mit den Wealth- wie auch Asset-Management-Kunden erwirtschaftete Vontobel gemessen an dem aktuellen Umfeld zufriedenstellende Margen. Positiv wirkte sich die klare Positionierung als uneingeschränkt kundenzentriertes Investmenthaus mit hoher Service- und Produktqualität aus, das die Vermögen seiner Wealth- und Asset-Management-Kunden aktiv verwaltet. So erzielte Asset Management 2022 eine im Vergleich zum Wettbewerb weiterhin zufriedenstellende Bruttomarge in Höhe von 37 Basispunkten (2021: 42 Basispunkte). Im Wealth Management betrug die Bruttomarge gute 71 Basispunkte. Sie lag damit leicht über dem Vorjahreswert in Höhe von 70 Basispunkten.

Als Reaktion auf die sich verschlechternden Marktbedingungen hatte Vontobel im Laufe des zurückliegenden Geschäftsjahrs weitere Massnahmen zur Eindämmung der Kosten ergriffen. Dadurch wurde der Geschäftsaufwand gegenüber dem Vorjahr um rund CHF 51 Millionen auf CHF 1’018 Millionen (CHF 1’068 Millionen) beziehungsweise 5 Prozent gesenkt. Im Geschäftsauftsaufwand sind Einmalkosten unter anderem im Zusammmenhang mit der Vontobel SFA Integration enthalten. Wenngleich die Kosten im Vergleich zum Geschäftsverlauf gebremst werden konnten, so lag das Aufwand-Ertrags-Verhältnis im Jahr 2022 mit 78,4 Prozent über dem selbstgesetzten Mittelfristziel von weniger als 72 Prozent und über dem sehr guten Vorjahreswert in Höhe von 69,1 Prozent. Vontobel hat und wird auch in Zukunft Wachstumschancen wahrnehmen. Das Investmenthaus wird aber auch die sich ändernden Rahmenbedingungen nutzen, um das Businessportfolio noch konsequenter auf die Lighthouse Ambition 2030 auszurichten. Die damit verbundene Fokussierung und Straffung der Aufstellung werden bis Ende 2023 zusätzliche Bruttokostensenkungen in Höhe von CHF 65 Millionen ermöglichen.

Stabile Dividende vorgeschlagen

Vontobel will auch künftig seine Aktionärinnen und Aktionäre an dem Erfolg mit einer attraktiven Dividende teilhaben lassen. Priorität wird aber immer die Wahrung einer robusten Eigenkapitalausstattung haben, die Vontobel die Möglichkeit gibt, die Lighthouse Ambition 2030 umzusetzen und damit den langfristigen Erfolg des Investmenhauses zu sichern. Entsprechend wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung am 4. April 2023 eine gegenüber dem Rekordjahr 2021 stabile Dividende von CHF 3.00 pro Aktie vorschlagen. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote in Höhe von 73 Prozent. Im vergangenen Jahr wurde die Dividende zuletzt von CHF 2.25 auf CHF 3.00 erhöht. Gemessen am Schlusskurs der Vontobel Aktie am 30.12.2022 in Höhe von CHF 61.30 liegt die Dividendenrendite damit bei attraktiven 4,9 Prozent. Insgesamt profitierten die Aktionäre in der zurückliegenden Dekade von Dividendenausschüttungen und Aktienrückkäufen in Höhe von insgesamt CHF 1,5 Milliarden. Gleichzeitig stieg das den Aktionären zugewiesene Eigenkapital im Unternehmen in den zurückliegenden zehn Jahren von CHF 1,6 Milliarden auf CHF 2,0 Milliarden.

Vontobel ist auch in der «neuen Welt» auf richtigem Kurs

«Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine wurde die Welt eine andere – für unsere Kunden und für Vontobel. Aus möglichen Risiken wurden Fakten. Die Gleichzeitigkeit massiv erhöhter geopolitischer Rivalität, einer Umkehr jahrzehntelanger expansiver Geldpolitik, zweistellige Inflationsraten und die sich nun abzeichnende Rezession haben ein Umfeld von Unsicherheit für alle Menschen und Marktteilnehmer geschaffen. Dies spiegelte sich auch in den Bewertungen an den Börsen weltweit, die über fast alle Asset Klassen hinweg spürbare Korrekturen hinnehmen mussten. Auch Vontobel konnte sich dieser Entwicklung nicht entziehen. Die Entwicklung im vergangenen Jahr hat uns aber auch in unserer Ausrichtung, unserem Geschäftsmodell, unserem geographischen Fokus, unserem Risikoappetit, unseren Werten und Überzeugungen bestätigt. Unsere Lighthouse Ambition 2030, wonach Vontobel bis 2030 in all seinen Märkten zu den führenden und angesehensten globalen Investmenthäusern zählen möchte, haben wir weiterhin fest im Blick. Vontobel ist auch in der ‹neuen Welt› auf richtigem Kurs», sagt Zeno Staub, CEO.

Im November 2022 hat Vontobel die strategische Aufstellung im Rahmen seines turnusmässigen Strategieprozesses in vollem Umfang bestätigt. Für den nächsten Sprint 2023 bis 2024 hat Vontobel ungeachtet der veränderten Marktlage seine ambitionierten Mittelfristziele unverändert bis 2024 fortgeschrieben. Dabei ist Vontobel zuversichtlich, dass es wie in den zurückliegenden zwei Jahren die Ziele insgesamt über einen Zyklus hinweg erreichen wird. Darüber hinaus definierte Vontobel erneut Prioritäten für den aktuellen zwei Jahressprint, mit dem Vontobel den nächsten Schritt zur Lighthouse Ambition 2030 machen will.

Die strategischen Prioritäten von Vontobel sind: (1) Vontobel will seinen Kunden zukunftssichere Investitionslösungen zur Verfügung stellen, (2) seinen privaten Kunden erstklassige Kundenerfahrungen bieten, (3) das Wachstum in den USA beschleunigen und (4) noch stärker als bisher Wertschöpfung in den Vordergrund stellen und skalieren.

Unter anderem wird Vontobel für ein noch besseres diversifiziertes Angebot an zukunftssicheren Investmentlösungen in den kommenden Jahren seine Investmentexpertise vor allem für Aktienprodukte und hier insbesondere in den Bereichen ESG, Impact sowie Thematics qualitativ weiter stärken (1). Ferner wird Vontobel Wealth-Management- und Digital-Investing-Kunden über Partnerschaften ermöglichen, zukünftig auch in Private-Market-Anlagen investieren zu können. Investitionen in Private-Market-Anlagen bieten Kunden zusätzliche Diversifizierungsmöglichkeiten (1). Für ein erstklassiges Kundenerlebnis wird Vontobel für seine Wealth-Management- und Digital-Investing-Kunden ein komplett hybrides, frei wählbares Service-Modell anbieten (2). Vontobel will in den USA weiter stark wachsen. Hierfür wird Vontobel sein institutionelles Geschäft mit den Global Banks in den USA und das Geschäft mit nordamerikanischen Wealth-Management-Kunden, die ihr Vermögen global diversifizieren möchten, weiter ausbauen (3). Schliesslich wird Vontobel für den nachhaltigen Erfolg auch in Zukunft das Geschäftsmodell immer wieder auf Optimierungsmöglichkeiten prüfen und entsprechende Anpassungen vornehmen, ohne den Fokus auf den eingeschlagenen Weg zu verlieren (4).

Herausforderndes Jahr 2023 für Kunden und Vontobel mit Chancen für aktive Investoren

2023 wird nach Ansicht von Vontobel erneut ein herausforderndes Jahr mit einer Vielzahl von Unwägbarkeiten, wenngleich sich die Märkte in den ersten Wochen etwas erholten. Schliesslich werden die geopolitischen Risiken, Lieferkettenprobleme, hohe Energiepreise, Inflation sowie eine sich abzeichnende Rezession die Wirtschaft und damit auch die Anleger auf absehbare Zeit begleiten. Insbesondere in solch einem anspruchsvollen Umfeld kommt es aus Sicht von Vontobel darauf an, die richtige Anlagestrategie zur Erreichung der persönlichen Ziele zu entwickeln und umzusetzen sowie die Möglichkeiten zu identifizieren, die das Marktumfeld bietet. Gerade im aktuellen Umfeld und in einer «neuen Welt» nimmt die Bedeutung von Selektivität und Qualität weiter zu. Als aktives Investmenthaus investiert Vontobel für seine Kunden nicht in Indizes, sondern in ausgewählte Werte. Dabei folgen die mehr als 300 Investmentexperten in Europa, den USA und Asien keinen Moden, sondern im Sinne eines langfristigen Kundenerfolgs ihren Überzeugungen. Dies kommt in den Bewertungen der internationalen Rating Agenturen zum Ausdruck. So wurden 54 Prozent aller von Morningstar bewerteten Vontobel Fonds (gewichtet nach verwalteten Vermögen) mit 4 oder 5 Sternen bewertet.

Kapitalschonend und risikobewusst wachsen, vor allem durch Geschäfte mit wiederkehrenden Erträgen

«Vontobel wird auch 2023 konsequent die ambitionierten Wachstums- sowie Ertragsziele und strategischen Prioritäten 2023-2024 verfolgen und auf kapitalschonendes Wachstum setzen. Dabei werden wir weiterhin einen besonderen Fokus auf Geschäfte legen, die für wiederkehrende Erträge stehen und unserem konservativen Risikoprofil entsprechen. Entsprechend dem Marktumfeld werden wir die Kosten im Blick haben und unternehmerisch handeln, ohne langfristige Chancen zu verpassen. Wir haben mit Bedacht durch das Ausnahmejahr 2022 navigiert und werden auch 2023 auf Kurs bleiben», so Zeno Staub.

  

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Vontobel
Bei Vontobel gestalten wir die Zukunft aus eigener Hand. Wir schaffen Chancen und verfolgen diese entschlossen. Wir beherrschen, was wir tun – und tun nur, was wir beherrschen. So bringen wir unsere Kunden weiter. Als global agierendes kundenzentriertes Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln sind wir auf Vermögensverwaltung, aktives Asset Management und Anlagelösungen spezialisiert. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der Technologie für hochwertige, individuelle Kundenerlebnisse und für die Multiplikation unserer Investmentkompetenz über Plattformen und Ecosysteme. Wir befähigen unsere Mitarbeitenden und erwarten von ihnen, dass sie eigenverantwortlich handeln und neue Perspektiven eröffnen. Denn für uns beginnt erfolgreiches Investieren damit, persönlich Verantwortung zu übernehmen. Erreichtes stellen wir immer wieder infrage, denn wir verfolgen den Anspruch, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Die Namenaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die enge Bindung der Vontobel Familien zum Unternehmen garantiert unsere unternehmerische Unabhängigkeit. Die daraus entstehende Freiheit ist zugleich Verpflichtung, unsere Verantwortung auch gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen. Per 31. Dezember 2022 waren Vontobel CHF 254,6 Milliarden an Kundenvermögen anvertraut. Weltweit und im Heimmarkt Schweiz sind wir für unsere Kunden an 26 Standorten tätig.

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