Impact-Bereich 1: Saubere Energie
Infografik anklicken & mehr erfahren
6 Wirtschaftsbereiche, in denen Sie beim Investieren einen Impact erzielen können
Nachhaltig zu denken heisst auch, die Entsorgung schon vor der Produktion zu planen. Denn die Wiederverwendung von Ressourcen und die Reduzierung von Abfall werden immer wichtiger. © Getty
Unser Planet sieht sich einer rasant wachsenden Bedrohung gegenüber. Unser Klima verändert sich in erschreckend schnellem Tempo. Und schon heute spüren Mensch und Planet die Auswirkungen dieser Entwicklung. Unverzichtbare natürliche Ressourcen wie sauberes Trinkwasser werden immer knapper. Die Abfallberge wachsen an Land genauso wie in den Weltmeeren.
Wissenschaftler schätzen, dass die Erderwärmung auf 1.5 Grad Celsius begrenzt werden muss, wenn wir eine Chance haben wollen, irreversible Schäden des Klimawandels zu verhindern. Es steht ausser Frage, dass die Weltgemeinschaft einen Massnahmenplan zur Bewältigung dieser Herausforderungen benötigt. Bei dessen Finanzierung kommt Investoren eine entscheidende Rolle zu.
Ein erster Schritt liegt darin, dass Schlüsselbereiche wie Industrie, Verkehr, Gebäudebau und Abfallwirtschaft ihre Emissionen senken. Und zwar deutlich und gleichzeitig. Andernfalls rücken die globalen Ziele für die Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen in weite Ferne: 80 bis 95 Prozent weniger Treibhausgas-Ausstoss vereinbarten die Regierungen im Rahmen des Pariser Abkommens im Jahr 2015.
Ausnahmslos alle Wirtschaftsbereiche (nicht nur einige) müssen ihre CO2-Emissionen senken, um das 1.5-Grad-Ziel zu erreichen.
Falls die Emissionen in einzelnen Bereichen nicht planmässig reduziert werden, müssten andere Bereiche dies durch eine noch stärkere Verringerung ihres Treibhausgasausstosses kompensieren.
Das grösste Risiko besteht jedoch darin, die Klimawende bloss als Kostenaufwand für die Wirtschaft zu betrachten. Diese Sichtweise hiesse, zahlreiche Anlagechancen zu übersehen. Wir sind der Meinung, dass solche Anlagechancen in sechs Bereichen der Wirtschaft liegen.
Anlegerinnen und Anleger können durch Investitionen in führende Unternehmen innerhalb dieser sechs «Impact»-Bereiche einen messbaren Unterschied bewirken und gleichzeitig solide Renditen erwirtschaften. Diese Unternehmen ermöglichen eine umfassendere Anwendung von vorteilhaften Geschäftsaktivitäten und bieten Produkte und Lösungen zur Reduzierung oder Vermeidung von Emissionen.
Die folgenden sechs Impact-Bereiche orientieren sich an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs).
Die Ausrichtung Ihres Portfolios an diesen sechs Wirkungsbereichen bietet einen soliden Ansatz. Doch in welche Art Unternehmen soll konkret investiert werden?
Zur Verdeutlichung des Konzepts stellen wir Ihnen drei Unternehmen aus drei Bereichen vor: saubere Energie, sauberes Wasser und Lifecycle Management.
Gesellschaft und Politik setzen sich – unterstützt durch internationale Organisationen – immer stärker gemeinsam für ökologische Massnahmen ein. Die neu gewählte Regierung im Weissen Haus hat bereits den Wiedereintritt in das Pariser Klimaabkommen angekündigt. Zudem hat Präsident Joe Biden vor, die landesweiten Treibhausgas-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 2005 zu halbieren. Indem er grosse Teile der Wirtschaft umkrempelt, will Biden die USA zum Vorreiter in der Klimapolitik machen. Eine Reduzierung um 50 Prozent bis 2030 wäre beinahe eine Verdopplung des Klimaziels der Obama-Regierung.
Die EU-Gesetzgeber haben sich im Prinzip auf einen Vorschlag geeinigt, die Treibhausgas-Emissionen bis zum Ende des Jahrzehnts um 55 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Dies klingt deutlich ehrgeiziger als das bisherige Ziel der EU von 40 Prozent und bedeutet, dass die EU-Region bis 2050 klimaneutral werden könnte.
Die Weltgemeinschaft stellt sich den Herausforderungen des Klimawandels. Nun liegt es an uns als Anlegerinnen und Anleger, unseren Teil beizutragen. Diesem Anspruch können wir am besten nachkommen, indem wir in Unternehmen investieren, die zur Klimawende beitragen und davon wirtschaftlich profitieren.
Trotz der breiten Unterstützung durch die Öffentlichkeit sowie politischer und regulatorischer Massnahmen:
Investitionen aus dem privaten Sektor sind unabdingbar, um den Wandel zu einer emissionsärmeren Wirtschaft voranzutreiben.
Thematische Investments eignen sich, um auf ein bereits diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Sie eignen sich hingegen weniger, um eine Diversifizierung zu starten. Unsere Experten erklären, warum.