Die Börsen erreichen Rekordstände
Wir reduzieren unsere Allokation in Aktien auf «neutral»
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, und viele Indizes erreichten in den letzten Wochen Höchststände. – Allerdings erkennen wir auch einige Wolken am Horizont. Erfahren Sie hier, wie wir den weiteren Wirtschaftsverlauf sehen und welche Entwicklungen wir in den nächsten Wochen genauer verfolgen werden.
Wie wir uns strategisch positionieren: Das monatliche CIO-Update analysiert das aktuelle Marktumfeld und deckt die Hintergründe auf. Es präsentieren Dan Scott, Chief Investment Officer (CIO) Wealth Management, und Stefan Eppenberger, Senior Equity and Commodity Strategist.
Makroökonomisches Update für den Monat September
Nach der Börsenhausse im Sommer sind wir der Ansicht, dass bereits viele positive Ergebnisse in den aktuellen Kursen miteingepreist sind. Sorgen bereiten uns indes die Entwicklung rund um die Delta-Variante des Covid-19 Virus oder der verstärkte regulatorische Druck in China.
Obwohl wir ein schwächeres Wirtschaftswachstum erwarten, bleiben wir bei der Ansicht, dass sich Investitionen in Aktien langfristig lohnen werden. Das ökonomische Umfeld spricht nicht gegen diese Assetklasse, selbst wenn kurzfristig gewisse Risiken abzusehen sind.
Eine mögliche Zinserhöhung bereitet uns derzeit keine Bauchschmerzen. Bevor sich auf dem Arbeitsmarkt eine ganzheitliche Erholung abzeichnet, wird die Amerikanische Notenbank wenig Spielraum für eine Anpassung der Zinsen haben. Auch die letzten Inflationsdaten geben wenig Anlass dazu.
Insgesamt reduzieren wir unsere Risikopositionierung und reduzieren unsere Allokation in Aktien auf neutral. Wir erwarten eine erhöhte Volatilität über die nächsten Monate, was Investoren Einstiegschancen eröffnen dürfte.
Suchen Sie den Zugang zu unseren Investment-Experten?Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten.
|
Ebenfalls spannend in diesem Kontext