Schweizer Aktien und Aktientrends: Was Gewinner und Verlierer eint (und teilt)

 

Insights, Perspektiven 2021 Aktualisiert am 29.03.2023
Ursprünglich veröffentlicht am 14.10.2021 von Peter Romanzina Lesezeit: 4 Minute(n)
Aktientrends 2022: Mit Schweizer Aktien haben Sie die Welt im Blick, denn Unternehmen im SMI bauen früh auf Trends und Erfahrungen aus dem Ausland

Der Börsenfrühling 2021 dürfte zu den Ereignissen gehören, an die sich Anleger noch lange erinnern. Dasselbe gilt wohl für die Achterbahnfahrt, die 2022 die Märkte in Atem hielt.

Erfahren Sie, warum der Blick auf Trends nicht für alle Aktien das Entscheidende ist. Und warum der Schweizer Aktien­markt doch viele Trends gut aufnehmen kann.

In Zeiten fulminant steigender Aktien­kurse drängt sich für viele Anleger früher oder später die Frage auf: Wie lange kann das noch gut gehen? Wann ist der Zeit­punkt gekommen, nicht weiter ein-, sondern besser auszu­steigen und die Kurs­gewinne mitzunehmen?

Angespornt wird diese Frage nicht nur von der wachsenden Angst, auf die nächste Baisse oder den grossen Crash zuzusteuern. Sondern auch von der zunehmenden Not­wendigkeit, echte Werte und lang­fristiges Potenzial vom aktuellen «Trend nach oben» zu unterscheiden, quasi die Spreu vom Weizen zu trennen. Je präziser diese Unterscheidung gelingt, so die Hoffnung, desto länger lässt sich am Aufwärts­trend partizipieren. Und umso weniger anfällig wären die Investitionen für spätere Abverkäufe.

Ein beliebter Weg, um sich im Meer der Chancen und Risiken zu orientieren, ist, sich an die grossen Trends zu halten. «Die Digitalisierung macht die Gewinner – der Rest wird abgehängt», ist dann etwa zu hören. Oder: «Pharma­firmen sind Covid-bedingt im Vorteil.»

Jein, muss man entgegnen, auch wenn Sätze wie diese nahezu inflationär kursieren. Denn wer nur vom Trend her, also «top down» auf die Märkte blickt, übersieht die Kehrseite der Medaille.


Längst nicht alle Markt­teilnehmer im Technologie­sektor profitieren gleicher­massen von der viel zitierten «vierten Revolution». Im Gegenteil. Wenn uns die «Big Five» aus dem Silicon Valley eines lehren, dann dies: dass es nicht darum geht, disruptive Technologien zu entwickeln, sondern darum, Märkte zu disruptieren.

In anderen Worten: «The winner takes it all.»

  

«Bottom up» betrachtet: Sind Schweizer Aktien sichere(re) Werte?

In der Praxis empfiehlt es sich, ausgehend von Trends auch Einzel­titel «bottom up» unter die Lupe zu nehmen. Analysten, die ein Unternehmen oder eine Branche schon seit Jahren oder gar Jahr­zehnten betreuen, sind hier im Vorteil. Denn sie haben oft einen direkten Zugang zum Management und den Entscheidungs­trägern. Vontobel integriert bewusst diesen Bottom-up-Ansatz und setzt auf elf haus­eigene Analysten, die zusammen über 200 Jahre Research­erfahrung im Schweizer Aktien­markt vereinen.

Dieses Erfahrungswissen, kombiniert mit syste­matischer Research­arbeit, ermöglicht es, Gewinner und Verlierer innerhalb einzelner Trends zu identifizieren. Dabei zählt nicht nur, welcher Industrie ein Unternehmen zuzurechnen ist, sondern auch, welche Technologien und Business-Modelle hinter der Geschäfts­tätigkeit stehen, wie konsequent das Management in der Execution seiner Strategie ist oder wie gut es ESG-Kriterien integriert. Der Teufel steckt oft im Detail.

«Wie ein Trend integriert oder um­gesetzt wird ist oft mindestens so wichtig wie der Trend selbst.»
 

  

Vier Beispiele im Vergleich: Gewinner vs. Verlierer

Die folgende Gegenüberstellung zeigt, wie stark die Gesamt­rendite (Kurs­gewinne plus Dividende) von Einzeltiteln innerhalb derselben Branche schon nach fünf Jahren aus­einander­klaffen kann. Der Vergleich erfolgt «Primus inter Pares»: Zu sehen sind Schweizer Unternehmen in ähnlicher Markt­position, wobei bewusst eine Maximal- und Minimal­performance gewählt wurde, um die mögliche Diskrepanz zu illustrieren.

  

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Aktuelle Researchergebnisse zeigen: Schweizer Titel haben die Corona­krise im Mittel gut bis sehr gut überstanden, wenn man von einzelnen Ausnahmen wie der Reise­branche absieht. Wer diese Erkenntnis aber nur auf das Markt­umfeld der letzten Monate zurückführt, verkennt vier zentrale Faktoren, die Schweizer Aktien krisen­resistenter machen können.

 
Schweizer Aktien Trends (1/4 Aktientrends): Der starke Franken (CHF) fordert von Schweizer Unternehmen, eine klare Marktposition einzunehmen

1. Innovationstreiber «Schweizer Franken»

Der sichere Hafen, den der Franken für viele Anleger bietet, entpuppt sich für Schweizer Export­unternehmen immer wieder als Fluch und Segen zugleich.

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    Seit Jahrzehnten müssen Schweizer Unternehmen auf dem Welt­markt einen Währungs­nachteil wettmachen, der Strategien der Preis­führer­schaft erschwert oder von vornerein verun­möglicht. Das drängt sie tendenziell in die Rolle des Innovations­führers. Sie sind dies teilweise in globalen Märkten oder aber, im Segment der Small- und Mid-Caps, in Nischen­märkten, in denen sie eine Markt­führerschaft aufgebaut haben. Solche Positionen haben sich in Krisen­zeiten wiederholt als weniger anfällig erwiesen.

     

 

  

Schweizer Aktien Trends (2/4 Aktientrends): Schweizer Unternehmen profitieren vom Druck, früh expandieren und Leistungen skalieren zu müssen

2. Landesgrenzen sind keine Grenzen des Erfolgs

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Schweizer Aktien Trends (3/4 Aktientrends): Schweizer Unternehmen und Investoren können auf Rechtssicherheit zählen

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Fazit

Wer über Gewinner und Verlierer am Schweizer Aktien­markt urteilt, zieht diese Grenze auf einem besonderen Parkett des Welt­markts. Trends wie der globale Technologie­wandel oder die Integration von ESG-Kriterien können hier auf einen fruchtbaren Boden fallen. Aber auch Tendenzen wie in der Reise­branche, die in anderen entwickelten Märkten zu Sorgen­falten führen, können in der Schweiz ihre Nische finden. Darum lohnt es sich in jedem Fall, den Blick «top down» mit einer «bottom up» Perspektive zu komplettieren.

 

  

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