Kommen jetzt die «Supercycle»-Jahre?
7 Fakten zum Klima­wandel, die für Investoren relevant sind

Insights, Nachhaltige Wertschöpfung
21.05.2021 Lesezeit: 3 Minute(n)
Beispiel zum Thema «Supercycle Investing»: eine Kläranlage zur Wasser-Reinigung (fotografiert von oben)

Die nächsten Jahrzehnte dürften zu einem «Supercycle» werden für Investitionen in sauberes Wasser, Lifecycle Management und weitere mehr. © Getty

 

Seit Jahren alarmieren uns beunruhi­gende Erkenntnisse von Klima­forschenden und die Aussicht auf einen zunehmend un­bewohn­baren Planeten. Hitzewellen, Stürme, Waldbrände beispiel­losen Ausmasses und Dürren sind keine Selten­heit mehr. Das Polareis schmilzt und die Meeres­spiegel steigen.

Was können verantwortungs­volle Anleger­innen und Anleger zur Lösung beitragen?

Millionen meist junger Menschen demonstrie­ren jeden Freitag in mehr als 125 Ländern, um den Rest der Welt­bevölkerung zum Handeln aufzu­rütteln. Zusammen sind sie das Rück­grat der «Fridays For Future»-Bewegung.

Die Demonstrationen sind eine Reaktion auf die sich häufenden Belege für die globale Erwär­mung mit ihren gravierenden Folgen, die sich unmittel­bar vor unseren Augen abspielen:

  • Mittlerweile treten Hitzewellen, Stürme, Waldbrände beispiellosen Ausmasses und Dürren in immer kürzer werdenden Abständen auf.
  • Meerwasser wird wärmer und das Polareis schmilzt.
  • Hierdurch steigen die Meeres­spiegel, was wiederum zu Über­schwem­mungen und zur Erosion von küsten­nahen und tief­liegenden Gebieten führt.
  • Gleichzeitig werden lebens­wichtige natürliche Ressourcen immer knapperzum Beispiel sauberes Trinkwasser, um nur eine zu nennen.

Die Proteste werden lautstark von Wissen­schafts­organisationen unter­stützt: So haben beispiels­weise 2019 mehr als 28’000 Wissenschaft­lerinnen und Wissen­schaftler aus dem deutsch­sprachigen Raum eine Stellung­nahme unterzeichnet, dass sie die Bedenken der jungen Protest­bewegung als berechtigt und begründet ansehen. Auf Grundlage gesicherter wissen­schaftlicher Erkenntnisse.

  

Infografik: Die sieben Fakten im Detail

 

Nach rechts blättern und sieben Fakten zu Klima­wandel und Umwelt­ver­schmutzung kennen­lernen

 

  

Massive Investitionen als Teil der Lösung

Der letzte der sieben Fakten, der enorme Investitions­bedarf und das Bewusstsein darüber, weist einen möglichen Weg zur Lösung: Durch die kontinuierliche Technologie­entwicklung und das Aufkommen neuer Industrie­zweige lassen sich die negativen Auswirkungen des Klima­wandels und der Umwelt­verschmutzung möglicher­weise begrenzen. So kann beispiels­weise das exponenzielle Wachstum erneuerbarer Energien, das im vergangenen Jahrzehnt durch den technolo­gischen Fortschritt angetrieben wurde, einen positiven Einfluss auf die CO2-Bilanz von Unternehmen und privaten Haushalten haben. Bei neuen Anlagen liegen die Kosten für Strom aus Wind- sowie Solar­energie nun sogar unter dem von Atom- und Kohlestrom und leicht niedriger als bei Strom aus Erdgas. Fast 90 Prozent des Anstiegs der welt­weiten Strom­kapazitäten konnten im letzten Jahr auf das Wachstum von Wind-, Solar- und Wasser­kraft zurück­geführt werden.

Regierungen kündigen simultan massive grüne Infra­struktur­pakete an:

  • Der Green Deal der Europäischen Union zielt darauf ab, dass die im Überein­kommen von Paris vereinbarten Ziele eingehalten werden und die EU bis 2050 klima­neutral wird. Das eine Billion schwere Paket sieht auch Mittel für Projekte vor, die dem Klima­wandel entgegen­wirken. Darüber hinaus wurden wichtige Gesetze und Leit­linien verabschiedet – einschliesslich eines EU-Emissions­handels­systems und nationaler Emissions­ziele für die Bereiche Transport, Gebäude und Landwirt­schaft.
  • Unterdessen sind die USA infolge des Wahl­siegs von Joe Biden wieder Teil des globalen Kampfs gegen den Klima­wandel. Die Demokraten haben ein weit­reichendes Klima­schutz­gesetz eingebracht, das auf eine vollständige Dekarbonisierung der US-Wirtschaft bis 2050 abzielt und milliarden­schwere Investitionen in eine klima­freundlichere Infrastruktur vorsieht.

  

Supercycle-Jahre für ausgewählte Investitionen

Technologien und Branchen, die den strukturellen Wandel fördern

Die nächsten Jahrzehnte dürften unserer Ansicht nach zu einem «Supercycle» werden für Anlagen in saubere Energie, emissions­armen Transport, ressourcen­effiziente Industrie­produktion und Gebäude­technik sowie sauberes Wasser und Lifecycle Management. (Lesen Sie hierzu auch: 6 Wirtschafts­bereiche, in denen Sie beim Investieren einen Impact erzielen können.)

Die umfassende Globali­sierung der Klima­politik und das Ziel der Supermächte dieser Welt, ihre Emissionen zwischen 2050 und 2060 auf null zu senken, werden zu einem Boom in solchen Anlage­themen führen (systematisch dazu: das Vontobel Megatrends-Modell, insbesondere der Megatrend «Nachhaltige Wertschöpfung). Weitere staatliche Investitions­pakete für grünere Volkswirt­schaften werden ihr Übriges tun. Wir erwarten in den nächsten Jahrzehnten in diesen Bereichen viele attraktive Chancen für lang­fristig orientierte Anlegerinnen und Anleger.

  

Für private Investoren

Kennen Sie die Grundlagen von «Thematic Investing»?

Thematische Investments eignen sich, um auf ein diversifiziertes Portfolio aufzubauen. Sie eignen sich hingegen weniger, um eine Diversifi­zierung zu starten. Unsere Experten erklären, warum.

Zur Einführung

 

  

Icon: Ein Fragezeichen symbolisiert die Einladung zum Dialog

Haben Sie gewusst?

Thematischer Anlageansatz mit Fokus auf «Impact»


Thematische Anlageformen
(auch «thematic investings» genannt) identi­fizieren Unternehmen, die dafür prädestiniert sind, von strukturellen Veränderungen maximal zu profi­tieren. So ist bei den oben genannten Branchen (und vielen weiteren) eine höhere Chance zu erwarten, dass sie am dynamischen Wachs­tum parti­zipieren. Anlegerinnen und Anleger haben eine breite Auswahl an Themen, die von Mobili­täts­konzepten der Zukunft über E-Sport bis hin zu Chancengleichheit reicht.

Impact Investing zielt dagegen auf eine positive Wirkung ab, um neben finanziellen Erträgen auch öko­logische und soziale Probleme zu adressieren. Bei Vontobel investieren wir mit unserem Impact-Ansatz in Unternehmen, die wir als am besten positioniert erachten, um fort­schrittliche Verände­rungen voranzutreiben und solche Trans­formations­prozesse zu unter­stützen.

  

  

  

Ebenfalls spannend in diesem Kontext

 
Timing des Marktes und Horten von Bargeld: nur zwei von fünf häufig schlecht funktionierenden Anlagestrategien

5 (falsche) Investment-Mythen hinterfragt

Lernen Sie fünf verbreitete Investment-Mythen kennen. Was sind die Gründe, warum sie einer frucht­baren Investment-Disziplin im Wege stehen können?

Infografik anzeigen

  

image

Investieren bei Inflation

Welche Assetklassen und Sektoren haben sich in einem inflationären Umfeld historisch gesehen bewährt?

Renditen im Vergleich (seit 1973)

  

Beispielbild zum Megatrend Technologiewandel: Eine Roboterhand versucht, eine Gänsefeder zu fangen, die langsam nach unten schwebt. © GettyImages

Investment-Ideen im Zeitgeist von heute – und morgen

Lassen Sie sich nicht überraschen von Entwicklungen, die absehbar waren. Schärfen Sie den Blick aufs «grosse Ganze» und integrieren Sie Trends systematisch ins Portfolio.

Megatrends kennenlernen

  

  

  

 

  

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter «Insights»

Nach dem Absenden erhalten Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink.

 

*

Pflichtangaben