Ein Vorsprung in einer Welt voller Herausforderungen

Insights, Geopolitics
23.11.2022 Lesezeit: 5 Minute(n)

Von der Pandemie bis zur politischen Blockbildung, die an die Zeit des Kalten Kriegs erinnert: Das aktuelle geopolitische und makroökonomische Klima ist wahrlich historisch. Vontobel hat jüngst einen Einblick in die aktuelle Strategie der Anlagefirma gegeben. In diesem Interview mit dem Chief Executive Officer Zeno Staub erfahren Sie mehr über die Vorteile des Multi-Boutique-Ansatzes.

image

  

Multi-Boutique-Ansatz von Vontobel –für eine Welt voller Herausforderungen

Das Wort «historisch» wurde in den letzten Jahren arg strapaziert. Doch von der Pandemie bis zur politischen Blockbildung, die an die Zeit des Kalten Kriegs erinnert, lässt sich das geopolitische und makroökonomische Klima nur als historisch einzigartig bezeichnen. Zeno Staub, CEO bei Vontobel, hat jüngst einen Einblick in die aktuelle Strategie der Anlagefirma gegeben. In diesem Interview fragen wir ihn, wie der einzigartige Multi-Boutique-Ansatz von Vontobel dem Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten einen entscheidenden Vorteil verschafft.


Frage: Sie bestätigen die langfristige Strategie von Vontobel, weisen gleichzeitig aber auch darauf hin, dass die langfristigen ökonomischen und marktspezifischen Entwicklungen sich ändern dürften. Wie können Sie sich angesichts des aktuellen geopolitischen und makroökonomischen Klimas so sicher sein, welche Richtung das Unternehmen einschlagen sollte?

Antwort: Wir erleben die schwierigste Marktsituation seit Jahren. Der Markt steht auf der Aktien- und der Fixed-Income-Seite gleichzeitig unter Druck. Nach meiner Überzeugung müssen wir davon ausgehen, dass sich einige der langfristigen Trends ändern werden oder dass hierfür zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht. Die Inflation, die Zinsen und eine drohende Rezession sind dabei die offensichtlichsten ökonomischen Themen, die uns alle beschäftigen. Und diese Entwicklungen ereignen sich zudem vor dem Hintergrund geopolitischer Spannungen. Hierzu zählt der Krieg gegen die Ukraine: Dieser hat nicht nur einen tragischen menschlichen Preis, sondern verschärft auch die Lieferkettenprobleme bei Ressourcen. Betroffen sind so unterschiedliche Bereiche wie Landwirtschaft und Energie, wie wir in Europa gerade schmerzlich erfahren.

In unserer Strategie müssen wir diese langfristigen Veränderungen natürlich berücksichtigen, uns gleichzeitig aber auch effektiv mit dem aktuellen Umfeld auseinandersetzen. Doch eine gute Strategie muss langfristig so robust und belastbar sein wie möglich. Dazu gehört auch, dass sie die Widrigkeiten eines schwierigen Umfeldes kurzfristig ausgleichen kann. Mit diesem strategischen Ansatz führen wir unser Unternehmen. Wir sind so agil, dass wir auch in einem schwierigen Umfeld langfristig bestehen können. Das ist einer der Vorteile, die wir heute daraus ziehen, dass wir uns zu einem reinen Anlagemanagement bekannt haben. Anlegen ist das neue Sparen – und das derzeitige Umfeld beweist, dass unser Ansatz funktioniert.

Wie wir bereits beim Investor Day skizziert haben, konnten wir diese Fähigkeit in Erwartung des Kommenden optimieren. Hierfür haben wir unseren Fokus weiter geschärft und unser Geschäftsmodell und die dazugehörigen Massnahmen zur Kostenbeschränkung noch klarer herausgearbeitet. Eines ändert sich jedoch nicht: Wir bleiben fest davon überzeugt, dass unser Lighthouse-Ansatz, der uns strategisch die Richtung zu unseren Zielen für 2030 vorgibt, der richtige ist.


Frage: Sie haben soeben die Notwendigkeit genannt, zu fokussieren und zu priorisieren, um die Lighthouse-Vision von Vontobel für 2030 umzusetzen. Nun soll Vontobel vereinheitlichen – als Unternehmen, das stolz auf seinen Multi-Boutique-Ansatz mit all seiner Vielfältigkeit ist. Wie funktioniert das?

Antwort: Unsere Lighthouse-Vision sieht vor, dass Vontobel bis 2030 als eine der global führenden Anlagefirmen wahrgenommen wird, der Kunden das grösste Vertrauen entgegenbringen. Beim Investor Day haben wir die Fokusbereiche für die Jahre 2023–2024 vorgestellt. Diese stehen für die nächsten Schritte, die wir auf dem Weg zu unseren Zielen für 2030 gehen werden. Daher werde ich an dieser Stelle nicht auf die Details dieser Fokusbereiche eingehen, möchte aber zwei Dinge hervorheben. Erstens: Schwierige Zeiten wie diese erfordern neue Lösungen und Ansätze. Und da ist eigenständiges Denken gefragt. Es ist gerade diese Struktur unseres Unternehmens, sein Multi-Boutique-Ansatz, der einem breiten Spektrum an Perspektiven und Meinungen Raum gibt. Diese können einander durchaus widersprechen und zu Diskussionen führen, die wiederum der Funke für Veränderungen und Innovationen sind.

Zweitens: Alle Ereignisse der letzten drei Jahre haben uns in der Überzeugung bestärkt, dass wir Vontobel mit einem kunden- und anlagefokussierten Ansatz als global renommierte, reine Buy-Side-Anlagefirma positionieren müssen. Die vergangenen Jahre haben ausserdem gezeigt, dass Vontobel seinen ausgeprägten Fokus auf Kunden und Kundenbeziehungen trotz des schwierigen Umfelds beibehält.

Man kann unseren Ansatz als kooperativ beschreiben: Die Kunden werden von sechs Boutiquen betreut, die die Tiefe unserer Anlagekompetenzen widerspiegeln – ganz ohne Verwässerung oder Zugangsbarrieren. Structured Solutions & Treasury (SST) steht ebenfalls im Mittelpunkt unseres Unternehmens – es ist ein Kompetenzzentrum, das wie unsere Boutiquen alle Kundenbereiche bedient und Asset Management, Wealth Management und Digital Investing unterstützt. Nicht alle Kundenbereiche und auch nicht alle Segmente innerhalb der Kundenbereiche werden immer dasselbe Interesse an den verschiedenen Kompetenzen und Produkten haben, durch die sich die sechs Boutiquen und SST auszeichnen. Aber sie stehen ihnen offen. Und genau da unterscheiden wir uns besonders stark von anderen Anlagefirmen.


Frage: Über die Welt im Wandel haben wir nun gesprochen. Doch wie wandeln sich die Forderungen und Erwartungen der Kunden? Wie positioniert Vontobel sich durch seine Struktur für die Zukunft?

Antwort: Vontobel geht dieses Thema auf mehreren Ebenen an. Wir sind zunächst dafür da, unseren Kunden bei der Erreichung ihrer Anlageziele zu helfen, damit sie nach ihren eigenen Wünschen eine bessere Zukunft gestalten können. Doch was ist eine bessere Zukunft? Es ist am individuellen Kunden, dies zu entscheiden. Unser Multi-Boutique-Ansatz ermöglicht es den Kunden, mit uns zusammenzuarbeiten und unterschiedliche Blickwinkel und Anlageansätze zu entdecken. Das ist einer der grössten Vorteile unseres Geschäftsmodells.

Derzeit blicken unsere Kunden eindeutig mit Sorge in die Zukunft. Im aktuellen geopolitischen und makroökonomischen Umfeld müssen wir ihnen ganz neue Fragen beantworten – zum Beispiel, wie sie ihr Vermögen vor dem Hintergrund positiver Inflation und positiver Nominalzinsen schützen und mehren können. Zudem sprechen wir zunehmend auch über die nicht-finanziellen Ziele unserer Kunden.

Die neue Realität erfordert neue Lösungen, um Vermögen aufzubauen und zu schützen. Das kann herausfordernd erscheinen, birgt aber auch Chancen. Als Reaktion auf die nervösen öffentlichen Märkte zeichnet sich zum Beispiel zunehmend der Trend ab, Renditen von den privaten Märkten in die übergreifende Anlagelösung zu integrieren. Es wird erwartet, dass sich das Wachstum der Privatmärkte fortsetzt. Daher müssen wir unseren Kunden und insbesondere unseren Privatkunden eindeutig ein entsprechendes Angebot machen.

Nicht zuletzt ist auch zu berücksichtigen, dass die Erwartungen sich nicht nur auf die Marktperformance richten. Die Art und Weise, in der wir mit der Welt und miteinander interagieren, verändert sich rasant. Die Technologie ist hier ein extrem wichtiger und unbedingt zu beachtender Faktor, der in der Finanzdienstleistungsbranche für Disruption und Innovation zugleich sorgt.

Vontobel arbeitet an einem vollständig hybriden Servicemodell, mit dem die Kunden nahtlos zwischen persönlichem und digitalem Service wechseln können. Wir wissen, dass unsere Kunden sich nicht auf ein Modell beschränken wollen. Sie wollen beides. Wir sind in der Pflicht, unseren Privatkunden einen stimmigen Tech- und Service-Stack zu bieten, um eine solche nahtlose, integrierte Kundenerfahrung zu ermöglichen. Darum sollen die Bereiche Wealth Management und Digital Investing bei Vontobel auch näher zusammenrücken und eine einheitliche Kundenerfahrung bieten. Das aktuelle Umfeld erfordert eingehende Diskussionen, auch einige äusserst intensive Priorisierungsprozesse hinsichtlich des Ressourceneinsatzes sind unumgänglich. Langfristig müssen wir dagegen vor allem sicherstellen, dass die Kundenbereiche die Instrumente, die Investments und die Technologie bekommen, die sie für ihr Wachstum benötigen.