Medienmitteilung zum Vontobel-Halbjahresabschluss 2017

Medienmitteilung
27.07.2017 Lesezeit: 6 Minute(n)

Vontobel mit solidem Ergebnis im ersten Halbjahr 2017 weiterhin auf gutem Kurs 

 

  • Das bereinigte Konzernergebnis ist um 7 Prozent auf CHF 106.1 Millionen gestiegen, trotz signifikanten Investitionen in zukünftiges Wachstum.
  • Die Eigenkapitalrendite liegt mit 12.9 Prozent deutlich über den Kapitalkosten und über der Zielmarke von 10 Prozent.
  • Die Cost-Income-Ratio mit 76.1% untermauert die betriebliche Effizienz.
  • Vontobels Kernkapitalquote (CET1) ist stabil und übertrifft mit 19.3 Prozent substanziell die regulatorische Mindestanforderung.
  • Die Hauptertragsquelle Asset Management weist einen Vorsteuergewinn in Höhe von CHF 69.5 Millionen aus.
  • Im Asset Management sind 79% der verwalteten Vermögen über Benchmark – Investment-Boutique Quality Growth mit äusserst starker Performance in allen Anlagestrategien.
  • Die Partnerschaft im Anlagegeschäft mit Raiffeisen trägt positiv zum Netto-Neugeld bei.
  • Wealth Management mit starkem Netto-Neugeldwachstum in Höhe von 6.8 Prozent.
  • Der Vorsteuergewinn im Wealth Management erhöht sich um beachtliche 12 Prozent auf CHF 38.4 Millionen.
  • Financial Products steigert Umsatz in eigenen Produkten um beeindruckende 50% auf CHF 13.0 Milliarden.
  • Der Vorsteuergewinn von Financial Products nimmt von CHF 30.0 Millionen im Vorjahreszeitraum auf CHF 51.5 Millionen zu.
  • Vontobel erwartet insgesamt ein solides Jahresergebnis.
  • Das Bekenntnis zur aktiven Vermögensverwaltung bleibt unverändert.
  • Am 31. August 2017 führt Vontobel einen Investorentag durch, an dem die neuen Mittelfristziele bis 2020 kommuniziert werden.

 

Vontobel hat auch im ersten Halbjahr 2017 ein solides Ergebnis erzielt. Bereinigt um die in 2016 letztmals eingenommene Helvetia-Dividende von CHF 7.0 Millionen nach Steuern und den Aufwand von CHF 4.6 Millionen für die Vescore-Integration in 2017 ist das Konzernergebnis um 7 Prozent auf CHF 106.1 Millionen (CHF 98.7 Millionen) gewachsen. Dieses solide Ergebnis konnte bei gleichzeitigen signifikanten Wachstumsinvestitionen in neue Märkte, Talente, Technologie und die Unternehmensmarke erwirtschaftet werden und unterstreicht damit die Ertragsstärke von Vontobel.

 

Hauptertragspfeiler war erneut Asset Management mit einem Vorsteuergewinn von CHF 69.5 Millionen (CHF 85.3 Millionen). Wealth Management erwirtschaftete höhere Erträge, trotz der Negativfaktoren, wie dem allgemeinen Margendruck in der Industrie, den Belastungen aus Negativzinsen und dem passiven Anlegerverhalten. Der Vorsteuergewinn im Wealth Management nahm im ersten Halbjahr 2017 auf CHF 38.4 Millionen (CHF 34.2 Millionen) zu. Im Bereich Financial Products steigerte Vontobel den Gewinn vor Steuern um beachtliche 72 Prozent auf CHF 51.5 Millionen (CHF 30.0 Millionen). Die Cost-Income-Ratio liegt bei 76.1 Prozent und untermauert die betriebliche Effizienz.

 

Die Basis für das gute organische Wachstum von Vontobel bilden zufliessende Neugelder sowie die positive Performance auf den Kundenvermögen, welche zum Ende des Halbjahres mit CHF 207.7 Milliarden (Ende Juni 2016 CHF 179.3 Milliarden) einen neuen Höchststand erreichten. Der Netto-Neugeldzufluss auf Konzernstufe lag im ersten Halbjahr ausgeglichen bei CHF 0.3 Milliarden. Im zweiten Quartal war er mit CHF 2.1 Milliarden deutlich positiv. Stetige Netto-Neugeldzuflüsse verzeichneten das Wealth Management sowie die Asset Management Boutiquen Fixed Income, TwentyFour Asset Management, Sustainable Investing und Multi Asset Class.

 

Das starke organische Wachstum ist weiterhin mit einer soliden BIZ-Kernkapitalquote (CET1) unterlegt, die mit 19.3 Prozent substanziell die regulatorische Mindestanforderung übertrifft. Gleichzeitig schafft die solide Eigenkapitalausstattung Handlungsspielräume für mögliche
wertschaffende, das organische Wachstum abrundende Akquisitionen. Die Eigenkapitalrendite beläuft sich im ersten Halbjahr 2017 auf 12.9 Prozent und liegt damit deutlich über den Kapitalkosten und der selbstgesteckten Zielmarke von über 10 Prozent.

 

"Vontobel hat im ersten Halbjahr wieder ein solides Ergebnis geliefert. Wir sind weiterhin auf gutem Kurs, wie der Geschäftsverlauf zeigt. Mit unserem Geschäftsmodell, das den Kundennutzen in den Mittelpunkt stellt, und unserer klaren Strategie als international agierender Spezialist in der Vermögensverwaltung und im Asset Management sowie im Bereich Financial Products, sind wir auch in unsicheren, zunehmend von politischen Faktoren beinflussten Märkten gut aufgestellt. In 2017, für das wir insgesamt weiterhin ein solides Resultat erwarten, stellen wir nicht zuletzt mit den neuen ambitionierten Zielen für 2020 die Weichen für weiteres profitables Wachstum. Dabei werden wir weiter vor allem auf organisches Wachstum setzen und in die Zukunft investieren. Hierzu zählen auch unsere Investitionen in unsere geschärfte Unternehmensmarke, deren visuelle Umsetzung Mitte September vorgestellt wird", so Zeno Staub, CEO Vontobel.

 

Am 31. August wird Vontobel die neuen Ziele für 2020 vorstellen, die im Rahmen des strategischen Planungsprozesses, der auf einem 3-Jahreszyklus beruht, erarbeitet werden. Die anspruchsvollen Ziele der Planungsperiode 2014 bis 2017 hatte Vontobel bereits im Jahr 2016 erreicht. Parallel zur strategischen Planung hat Vontobel 2017 in einem professionellen Prozess seine Unternehmenswerte nochmals herausgearbeitet und bestätigt sowie seine Positionierung geschärft. Vontobel wird über die inhaltichen Ergebnisse wie auch deren Umsetzung in ein weiterentwickeltes Corporate Design am 18. September 2017 informieren. In Zeiten, die durch politische Unwägbarkeiten sowie Globalisierung geprägt sind und in denen sich die Finanzindustrie und das Kundenverhalten durch die Digitalisierung schnell verändern, ist es von besonderer Bedeutung, dass Unternehmen deutlich machen, wofür sie stehen, welche Erwartungen an sie gestellt werden und was Kunden sowie Investoren erwarten dürfen.

 

Stetiges Wachstum im Wealth Management

Wealth Management hat im ersten Halbjahr 2017 sein organisches Wachstum über Benchmark und Zielband fortgesetzt. Dabei wurde das Wachstum vor allem durch Wealth Management-Kunden aus dem Heimmarkt Schweiz, aus den Emerging Markets und aus Italien getrieben. Insgesamt wurden Wealth Management CHF 1.6 Milliarden an neuen Geldern anvertraut. Das entspricht einem Neugeldwachstum auf Jahresbasis von 6.8 Prozent. Per Stichtag 30. Juni 2017 betreute Wealth Management rund CHF 50 Milliarden. Diese positive Entwicklung ist auch das Resultat der überdurchschnittlich hohen Performance in den von Vontobel betreuten Vermögensverwaltungsmandaten. Dabei entwickelte sich das Fokus-Mandat Schweiz besonders gut, das seit Lancierung im Jahr 2012 eine kumulierte Überschussrendite von 49.4 Prozent erzielt hat.

 

Die kontinuierlich positive Entwicklung bestätigt die Richtigkeit der Strategie im Wealth Management. Auch in Zukunft strebt Vontobel weiteres Wachstum im Wealth Management an. Dabei setzt Vontobel grundsätzlich auf Wachstum aus eigener Kraft. Der Austausch mit den Kunden soll auf Basis der neuen Erfordernisse aus den bei Vontobel umfassend umgesetzten MiFID II-Anforderungen weiter intensiviert werden. Im Bereich der Dienstleistungen für externe Vermögensverwalter wird Vontobel das Geschäft in Asien und in den USA, in denen mit New York 2017 ein weiterer Standort eröffnet wurde, weiter ausbauen. Unverändert sieht das Unternehmen aber auch die Möglichkeit, das organische Wachstum gezielt durch wertschaffende Akquisitionen zu unterstützen.

 

Asset Management mit anhaltend guter Performance

Im Asset Management wirkt sich die Diversifikationsstrategie der vergangenen Jahre auch in anspruchsvollen Märkten weiterhin positiv aus. In der nach wie vor sehr profitablen Quality Growth Boutique steigerte Vontobel die verwalteten Vermögen auf CHF 33.8 Milliarden. Das jüngst verstärkte Team um CIO Matthew Benkendorf, mit seinem über viele Jahre erprobten Investmentprozess, arbeitet erfolgreich. So lieferten sämtliche Strategien im Quality Growth Ansatz im ersten Halbjahr eine deutliche Outperformance, auch aufgrund der Abschwächung des sogenannten Trump Effektes aus dem letzten Quartal 2016. Im zweiten Quartal standen auch die Emerging Markets-Strategien wieder verstärkt im Interesse der internationalen Investoren. Vontobel verfügt sowohl im Fixed Income- als auch im Aktien-Bereich über herausragende Kompetenzen in diesen Anlagekategorien. Positiv entwickelte sich auch die erweiterte Partnerschaft im Anlagegeschäft mit Raiffeisen, die zu spürbaren Vermögenszuflüssen führte. Im zweiten Halbjahr 2017 setzt Asset Management weiterhin auf Performance und Diversifikation. Neu ist Vontobel mit seiner erfolgreichen Londoner Fixed Income Boutique TwentyFour Asset Management nunmehr auch in den USA aktiv. Dem anhaltenden allgemeinen Margendruck im Asset Management, dem sich auch Vontobel nicht vollständig entziehen kann, begegnet das Unternehmen mit Qualität. Entgegen der derzeitigen Mode «passives Portfolio Management» ist Vontobel als spezialisierter High Conviction Asset Manager vom Mehrwert des eigenen Nachdenkens und damit vom «aktiven Portfolio Management» überzeugt.

 

Financial Products stärkt führende Position

Financial Products hat seine Position in Europa im ersten Halbjahr weiter gestärkt und seine Innovations- und Kostenführerschaft im Bereich strukturierter Produkte ausgebaut. So können mit der im Frühjahr 2017 eingeführten «Vontobel Investment Scout App» erstmals private Anleger in der Schweiz per Knopfdruck auf dem Smartphone und iPad ihr individuelles Anlageprodukt erstellen. Die «Vontobel Investment Scout App» ist Teil der Strategie, durch stetige Innovation Wachstum zu schaffen. Vontobel ist im Heimmarkt Schweiz gemessen am Handelsvolumen an der SIX die Nummer 2 und in Europa mit einem Marktanteil von über 10% einer der führenden Anbieter. Im ersten Halbjahr 2017 hat Vontobel neue Wachstumspotentiale durch den Markteintritt in Frankreich und den Niederlanden geschaffen. Mit Erfolg baute Financial Products seine Marktanteile in Italien, den Nordics sowie in Deutschland aus. In Deutschland führte Vontobel im Sommer 2016 die Plattform «mein-zertifikat.de» ein, die 2017 mit neuen Kooperationspartnern weiter gestärkt wurde.

 

Im Verlauf des Jahres wird Financial Products über den Vontobel-Standort Hongkong seinen Fussabdruck im asiatischen Markt vergrössern. Damit setzt Vontobel seine organische Wachstumsstrategie durch Innovation und Internationalisierung konsequent fort.

 

Erfreulich entwickelte sich im ersten Halbjahr auch Corporate Finance, das eine Vielzahl von Unternehmen an den Kapitalmarkt begleitete.

 

Pressemappe Vontobel Halbjahreszahlen 2017

 

 

Kontakte

Media Relations:

Peter Dietlmaier     +41 58 283 59 30

Rebeca Garcia      +41 58 283 76 69

 

Investor Relations:

Michel Roserens    +41 58 283 76 97

Susanne Borer      +41 58 283 73 29

 

 

Präsentation Halbjahresabschluss 2017 von Vontobel

 

Bilanzpressekonferenz mit anschliessendem Q&A für Analysten, Investoren und Medien in englischer Sprache

 

Datum: 

27. Juli 2017

Zeit:

09.30 Uhr (CET)

Referenten:

Zeno Staub, CEO von Vontobel

Martin Sieg Castagnola, CFO von Vontobel

 

Ort:

Hauptsitz von Vontobel, Gotthardstrasse 43, Zürich

Telefonische Teilnahme:

+41 58 310 50 00 Kontinental-Europa

+44 203 059 58 62 UK

+1 (1) 631 570 56 13 USA

    
Bitte wählen Sie sich bis spätestens um 09.20 Uhr unter dem Stichwort "Vontobel results" ein.

 

Eine Video-Aufzeichnung der Bilanzpressekonferenz steht gleichentags als Replay im Internet unter www.vontobel.com/ir zur Verfügung.

 

 

Rechtlicher Hinweis Diese Medienmitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken. Die darin enthaltenen Angaben und Ansichten stellen deshalb weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zur Beanspruchung einer Dienstleistung, zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten. Es ist in diesem Zusammenhang auf das Risiko hinzuweisen, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen.