Vontobel bestätigt Strategie und Ziele
- Vontobel bleibt auch in einer «neuen Welt» als globales Investmenthaus auf strategischem Kurs.
- Fokus auf etablierte Märkte mit anspruchsvollen Kunden.
- Zugang zu mehr als 80% des globalen Vermögens, das professionelles Anlagemanagement sucht.
- Vontobel wird für private Kunden Zugang zu Private Markets-Investitionsmöglichkeiten schaffen.
- Hybrides, frei wählbares Service-Modell für alle privaten Kunden.
- Beschleunigtes Wachstum in den USA geplant.
- Wachstums- und Ertragsziele unverändert bis 2024 fortgeschrieben.
- Strikte Fokussierung bei den Kosten auf das im neuen Marktumfeld Sinnvolle und Notwendige.
- Neunmonatsergebnis 2022 spiegelt allgemeine Marktlage.
- Ergebnistrend der ersten sechs Monate weiter fortgesetzt.
- Gutes Wealth Management-Geschäft, abwartende institutionelle Anleger.
- Wealth Management-Netto-Neugeld über Zielkorridor.
Vontobel hat seine strategische Aufstellung als kundenzentriertes global agierendes Investmenthaus mit starken Schweizer Wurzeln, das seine Kunden dabei unterstützen möchte, eine bessere Zukunft zu schaffen, im Rahmen seines tournusmässigen Strategieprozesses in vollem Umfang bestätigt. Mit dem in den zurückliegenden rund drei Jahren erfolgreich umgesetzten Geschäftsmodell sieht sich Vontobel gerade auch in einer «neuen Welt» sehr gut aufgestellt.
Die grundlegenden Wachstumstreiber für ein Investmenthaus wie Vontobel sind nach wie vor stabil. So gehen Experten davon aus, dass das globale Vermögen auch in den kommenden Jahren wachsen und der Anteil professionell verwalteter Vermögen weiter zunehmen wird. Derzeit werden nur rund 25% des globalen Gesamtvermögens professionell verwaltet. Der Anteil professionell verwalteten Vermögens ist entsprechend externer Studien in den vergangenen zehn Jahren um 4 Prozentpunkte gestiegen. Es wird erwartet, dass dieser Anteil in den nächsten fünf Jahren in gleichem Masse zunehmen wird. Aus Sicht von Vontobel werden die zumindest auf absehbare Zeit vorherrschenden negativen Realzinsen den Bedarf an professioneller Beratung noch verstärken. Schliesslich hat Vontobel mit der strategischen Positionierung in den Fokusmärkten Zugang zu mehr als 80% des globalen Vermögens, das professionelles Anlagemanagement sucht. Wie bereits anlässlich des Halbjahresergebnisses kommuniziert, wird das Investmenthaus in der sich verändernden Welt seinen Fokus noch stärker als bisher auf grosse, etablierte Märkte legen, die sich durch eine Vielzahl anspruchsvoller Kunden auszeichnen, denen Vontobel mit seiner globalen Investmentexpertise für die Erfüllung ihrer Ziele zur Seite stehen kann. Vontobel hat neben seinem Heimatmarkt Schweiz, der für rund 40% der verwalteten Vermögen steht, fünf Fokusmärkte definiert, in denen das Investmenthaus auch künftig wachsen möchte. Hierzu zählt der grösste Asset und Wealth Management-Markt der Welt, die USA, in denen Vontobel bereits seit Jahrzehnten institutionelle wie private Kunden, die ihr Vermögen global diversifizieren möchten, erfolgreich betreut. Mit dem Erwerb der UBS Swiss Financial Advisers (SFA) Ende vergangenen Jahres hat Vontobel dort die Basis für weiteres Wachstum gelegt. Ein weiterer Fokusmarkt ist Grossbritannien, in dem Vontobel mit dem Fixed Income-Spezialisten TwentyFour Asset Management bereits sehr gut positioniert ist. Grossbritannien ist auch nach dem Brexit der grösste Asset Management-Markt in der EMEA-Region, mit einem Anteil von rund 40 Prozent an den AuM der EMEA-Region und einem Wholesale-Markt von rund USD 2,5 Billionen. Weitere Fokusmärkte sind Deutschland, in dem Vontobel profitabel in dem Geschäft mit privaten und institutionellen Kunden stetig wächst, sowie Italien. Neben den institutionellen und den Kunden, die in strukturierte Produkte von Vontobel investieren möchten, betreut Vontobel seit zwei Jahren nunmehr auch italienische Wealth Management-Kunden mit einem grossen Expertenteam in Mailand. Darüber hinaus will Vontobel auch in Zukunft in etablierten Märkten in der asiatisch-pazifischen Region und hier vor allem in Japan und Australien sowie in ausgewählten lateinamerikanischen Ländern insbesondere im Geschäft mit institutionellen Kunden wachsen.
Mit Blick auf die unveränderte Langfristambition 2030, wonach Vontobel in all seinen Zielmärkten zu den führenden und angesehensten Investmenthäusern zählen möchte, setzt das Unternehmen in den kommenden zwei Jahren auf vier Prioritäten:
- Vontobel will seinen Kunden zukunftssichere Investitionslösungen zur Verfügung stellen.
- Vontobel will seinen privaten Kunden erstklassige Kundenerfahrungen bieten.
- Vontobel will das Wachstum in den USA beschleunigen.
- Vontobel will noch stärker als bisher Wertschöpfung in den Vordergrund stellen und skalieren.
Für ein noch besseres diversifiziertes Angebot an zukunftssicheren Investmentlösungen wird Vontobel in den kommenden Jahren seine Investmentexpertise vor allem für Aktienprodukte und hier insbesondere in den Bereichen ESG, Impact sowie Thematics qualitativ weiter stärken. Vontobel ist bereits heute mit rund 300 erfahrenen Investment-Experten in Europa, den USA und in Asien tätig, die in ihren insgesamt sechs Investment-Boutiquen in den Asset-Klassen Equity, Fixed Income und Multi Asset über CHF 120 Milliarden aktiv verwalten. Als aktiver Asset Manager sieht Vontobel auch in dem derzeitigen Marktumfeld Chancen. Angesichts der anhaltend hohen Inflationsraten gilt es beispielsweise im Fixed Income-Bereich höher rentierende Anlagen zu finden. 90 Prozent unserer festverzinslichen Anlagen haben eine Rendite von über 7 Prozent. Im Vergleich dazu liegt die Rendite des Global Aggregate Benchmark bei 3,9 Prozent. Die Deglobalisierung sowie die fortschreitende Bildung geopolitischer Blöcke werden nach Ansicht von Vontobel dazu führen, dass Anleger noch stärker als bisher auf Länderrisiken achten werden. Vontobel ist mit seinen diversifizierten Strategien gut aufgestellt. 58 Prozent der verwalteten Vermögen werden in verschiedenen regionalen und 42 Prozent in globalen Anlagestrategien aktiv verwaltet (Stand 30.9.2022). Der Kampf gegen den Klimawandel eröffnet darüber hinaus Anlagemöglichkeiten unter ESG-Gesichtspunkten. Als aktiver Asset Manager bietet Vontobel die Möglichkeit, von ausgewählten Chancen zu profitieren.
Darüber hinaus wird Vontobel Wealth Management- und Digital Investing-Kunden über Partnerschaften ermöglichen, in Zukunft auch in Private Market-Anlagen investieren zu können. Investitionen in Private Market-Anlagen bieten Kunden zusätzliche Diversifizierungsmöglichkeiten.
Für ein erstklassiges Kundenerlebnis wird Vontobel in den kommenden Jahren für ihre Wealth Management- und Digital Investing-Kunden ein komplett hybrides, frei wählbares Service-Modell anbieten. Vontobel wird dabei die Erfahrungen mit volt by Vontobel nutzen. Die eigenen Erfahrungen wie auch Studien zeigen, dass Kunden unabhängig von der Grösse des Vermögens oder des Alters nicht analog oder digital mit ihrer Vermögensverwaltung agieren wollen, sondern sowohl als auch. Vontobel sieht dabei die Digitalisierung vor allem als Möglichkeit, Investmentexpertise und Produkte, die bislang nur ein kleiner Kundenkreis nutzen konnte, allen Kunden zur Verfügung zu stellen. So hat Vontobel beispielsweise mit iPortfolio eine proprietäre Lösung entwickelt, mit deren Hilfe tausende von individuellen Kundenportfolios aktiv verwaltet und gleichzeitig die Anlagestrategien von Vontobel konsistent abgebildet werden können. Lösungen wie iPortfolio sollen auch in Zukunft weiterentwickelt werden, um Kunden einen noch besseren, individuelleren Service zu bieten und neue Kundengruppen anzusprechen.
Für ein weiterhin starkes Wachstum in den USA wird Vontobel das Geschäft mit nordamerikanischen Wealth Management-Kunden, die ihr Vermögen global diversifizieren, weiter ausbauen. Vontobel betreut bereits seit mehr als einem Jahrzehnt erolgreich nordamerikanische Privatkunden, die ihr Vermögen regional diversifizieren möchten über die Tochter Vontobel Swiss Wealth Advisors. Durch die Akquisition der UBS SFA Ende vergangenen Jahres wurde Vontobel der grösste Wealth Manager der Schweiz für diese stetig wachsende Kundengruppe. Für künftiges Wachstum setzt Vontobel auch auf die Kooperation mit den rund 6’000 UBS-Beratern in allen Bundesstaaten der USA. Im Zuge der Übernahme der UBS SFA im Dezember 2021 hatten Vontobel und die UBS vereinbart, dass UBS-Berater ihren US-Kunden, die massgeschneiderte Kapitalanlagen in der Schweiz suchen, auch in Zukunft die Vontobel SFA exklusiv als Partner empfehlen werden.
Darüber hinaus will Vontobel Asset Management sein Geschäft mit den Global Banks in den USA weiter ausbauen. Dafür wurde in den vergangenen Jahren die Produktpalette in den USA erweitert. Heute bietet Vontobel seine komplette Investmentexpertise in allen Asset-Klassen institutionellen Kunden in den USA an. Mit Produktlösungen, die direkt auf Finanzintermediäre in den USA zugeschnitten sind, soll das Wachstum zusätzlich verstärkt werden.
Wertschöpfung und das Streben nach operativer Exzellenz sind die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg eines jeden Unternehmens. Dazu gehören die kontinuierliche Steigerung der Produktivität, das aktive Management der Komplexität des Geschäftsportfolios und ein aktives Kostenmanagement. Operative Exzellenz erfüllt das Kundenversprechen, mindert operative Risiken und macht ein Unternehmen attraktiv für hochqualifizierte Talente. In diesem Sinne wird Vontobel auch in Zukunft das Geschäftsmodell immer wieder auf Optimierungsmöglichkeiten prüfen und entsprechende Anpassungen vornehmen, ohne den Fokus auf den eingeschlagenen Weg zu verlieren. Dabei wird Vontobel auch künftig vor allem auf organisches Wachstum setzen und M&A-Transaktionen gezielt als Impulsgeber für zusätzliches wertschaffendes Wachstum nutzen. Vontobel wird seine kapitalschonende Geschäftsstrategie mit konservativem Risikoprofil weiterverfolgen. Das Investmenthaus wird weiterhin seine Kosten langfristig sowie konsequent steuern und sich auf diese Weise seine strategische Flexibilität sichern. Entsprechend wird Vontobel seine Ausgaben stetig überprüfen und in ausgewählte strategische Projekte investieren. Vontobel wird laufende Kosten verstärkt reduzieren, strategische Projekte weiterführen, sein Geschäft vermehrt kapitalschonend betreiben und weiterhin strikten Fokus auf Pricing Excellence legen.
Dies steht im Einklang mit den ambitionierten Wachstums- und Ertragszielen von Vontobel, die unverändert bis 2024 fortgeschrieben wurden. So will Vontobel das Geschäft über einen Zyklus hinweg jährlich insgesamt um 4 bis 6 Prozent ausbauen. Hierzu wird das Unternehmen auch künftig ein ambitioniertes jährliches Netto-Neugeldwachstum in einem Korridor von 4 bis 6 Prozent anstreben. In jedem Jahr soll eine Rendite von mindestens 14 Prozent auf das Eigenkapital erwirtschaftet werden. Darüber hinaus soll mittelfristig wieder ein Aufwand-Ertrags-Verhältnis von weniger als 72 Prozent erreicht werden.
«Vontobel bleibt auch in einer «neuen Welt» auf Kurs. Unsere Strategie hat sich auch in der aktuellen Situation mit steigenden Zinsen und Inflation sowie zunehmenden geopolitischen Risiken und steigenden Rezessionsängsten bewährt. Investieren bleibt das neue Sparen. Wir werden unsere Strategie konsequent fortsetzen und uns noch stärker auf das fokussieren, was wir wirklich machen wollen und wo wir für unsere institutionellen und privaten Kunden in unseren ausgewählten Märkten Mehrwert schaffen können. Wie alle guten Kaufleute werden wir dabei auf die Kosten achten, ohne Chancen zu vergeben. Das tun wir auch vor dem Hintergrund der aktuellen Marktlage, die an Vontobel nicht vorbeigegangen ist. Die niedrigen Bewertungen an den Börsen sowie die abwartende Haltung der institutionellen Anleger haben auch bei Vontobel deutliche Spuren hinterlassen, die von unserem guten Geschäft mit unseren privaten Kunden nur bedingt ausgeglichen werden konnten. Eine Änderung der Marktlage ist nicht in Sicht. Die Märkte bleiben von den Unsicherheiten und weiterhin steigenden Zinsen und hohen Inflationsraten geprägt. Ungeachtet dessen behalten wir unsere Mittelfristziele weiterhin im Blick», so Zeno Staub, CEO Vontobel.
Neunmonatsergebnis spiegelt allgemeine Marktlage
Im dritten Quartal 2022 hat sich der Trend der ersten sechs Monate weiter fortgesetzt. Angesichts der Lage an den Märkten und dem wirtschaftlichen Umfeld hatte Vontobel erwartungsgemäss nicht an das Rekordergebnis 2021 anschliessen können. Das Gesamtergebnis lag entsprechend dem Halbjahresergebnis unter dem des Vorjahres.
Negativ wirkte sich neben den niedrigen Marktbewertungen, die sich entsprechend in den verwalteten Vermögen spiegeln, die weiterhin allgemeine Zurückhaltung der institutionellen Kunden bei Neuanlagen aus. Die Gründe hierfür liegen in der branchenweit anhaltend hohen Unsicherheit in Bezug auf die globalen Marktzinsen sowie die rezessiven und geopolitischen Risiken. Bei privaten Kunden zeichnet sich dagegen in dem aktuell unsicheren Umfeld ein Trend zu Sicherheit und Qualität ab. So verzeichnete Wealth Management weiterhin starke Zuflüsse aus allen Fokusmärkten.
So gingen die verwalteten Vermögen seit Jahresbeginn um CHF 42,5 Milliarden auf CHF 201,2 Milliarden zurück. Darin enthalten sind Netto-Neugeldabflüsse in Höhe von CHF 3,4 Milliarden, ein positiver Effekt in Höhe von CHF 6,2 Milliarden aufgrund der Akquisition von UBS SFA sowie negative Auswirkungen von CHF 43,8 Milliarden auf die Marktentwicklung und CHF 1,4 Milliarden auf Währungseffekte.
Der Netto-Neugeldabfluss von CHF 3,4 Milliarden in den ersten neun Monaten beinhaltete CHF 7,3 Milliarden Nettoabflüsse im Asset Management und CHF 3,9 Milliarden Nettozuflüsse im Wealth Management.
Der Betriebsertrag von Digital Investing bewegt sich im dritten Quartal aufgrund der allgemein geringeren Nachfrage nach Strukturierten Produkten wieder auf dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Dabei hat Vontobel als einer der führenden Anbieter von Strukturierten Produkten seine gute Position in seinen Fokusmärkten verteidigt.
Die Kapitalausstattung liegt weiterhin deutlich über den Kapitalzielen der CET1-Quote von über 12% und Gesamtkapitalquote von über 16%.
Vontobel hat als Reaktion auf die sich verschlechternden Marktbedingungen weitere Massnahmen zur Kostenkontrolle ergriffen und erwartet für 2022 einen um rund CHF 40 bis 70 Millionen tieferen Geschäftsaufwand als im Vorjahr (CHF 1'068 Millionen). So wird Vontobel unter anderem das in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsene Mitarbeiterteam auch in Zukunft qualitativ verstärken, aber bis auf Weiteres nicht weiter ausbauen. Darüber hinaus nutzt Vontobel die sich ändernden Rahmenbedingungen, um das Businessportfolio noch konsequenter auf die Lighthouse-Strategie auszurichten. Die damit verbundene Fokussierung und Straffung der Aufstellung wird bis Ende 2023 zusätzliche Bruttokostensenkungen in Höhe von CHF 65 Millionen ermöglichen.
CHF Milliarden | 9M 2022 Estimate |
Q3 2022 Estimate |
H1 2022 Actual |
Verwaltete Vermögen | 201,2 | 201,2 | 208,6 |
davon Asset Management | 107,8 | 107,8 | 118,3 |
davon Wealth Management | 89,0 | 89,0 | 85,7 |
Netto-Neugeld | −3,4 | −2,5 | −1,0 |
davon Asset Management | −7,3 | −3,3 | −4,0 |
davon Wealth Management | 3,9 | 0,9 | 3,0 |
Media Relations
peter.dietlmaier@vontobel.com
+41 58 283 59 30
urs.fehr@vontobel.com
+41 58 283 57 90
Investor Relations
peter.skoog@vontobel.com
+41 58 283 64 38
jessica.bruegger@vontobel.com
+41 58 283 73 58
Vontobel
Bei Vontobel gestalten wir die Zukunft aus eigener Hand. Wir schaffen Chancen und verfolgen diese entschlossen. Wir beherrschen, was wir tun – und tun nur, was wir beherrschen. So bringen wir unsere Kunden weiter. Als global agierendes kundenzentriertes Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln sind wir auf Vermögensverwaltung, aktives Asset Management und Anlagelösungen spezialisiert. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der Technologie für hochwertige, individuelle Kundenerlebnisse und für die Multiplikation unserer Investmentkompetenz über Plattformen und Ecosysteme. Wir befähigen unsere Mitarbeitenden und erwarten von ihnen, dass sie eigenverantwortlich handeln und neue Perspektiven eröffnen. Denn für uns beginnt erfolgreiches Investieren damit, persönlich Verantwortung zu übernehmen. Erreichtes stellen wir immer wieder infrage, denn wir verfolgen den Anspruch, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Die Namenaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die enge Bindung der Vontobel Familien zum Unternehmen garantiert unsere unternehmerische Unabhängigkeit. Die daraus entstehende Freiheit ist zugleich Verpflichtung, unsere Verantwortung auch gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen. Per 30. September 2022 waren Vontobel CHF 248,2 Milliarden an Kundenvermögen anvertraut. Weltweit und im Heimmarkt Schweiz sind wir für unsere Kunden an 26 Standorten tätig.
Rechtlicher Hinweis
Diese Medienmitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken und richtet sich ausdrücklich nicht an Personen, deren Nationalität oder Wohnsitz den Zugang zu solchen Informationen aufgrund der geltenden Gesetzgebung verbietet. Die darin enthaltenen Angaben und Ansichten stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zur Beanspruchung einer Dienstleistung, zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten. Es ist in diesem Zusammenhang auf das Risiko hinzuweisen, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die in zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen.