Vontobel schreibt sehr gutes Ergebnis fort

Medienmitteilung, Ad hoc Mitteilung gem. Art. 53 KR
03.11.2021 Lesezeit: 4 Minute(n)

  • Vorsteuergewinn weiterhin deutlich über Vorjahr.
  • Nettoneugeldwachstum mit 4,3 Prozent weiterhin im Zielkorridor.
  • Wealth Management-Nettoneugeld mit 6,4 Prozent über Zielkorridor.
  • Asset Management fokussiert weiter auf margenstärkere Mandate.
  • Weiterhin starke Nachfrage von Digital Investing-Kunden nach strukturierten Anlagelösungen.
  • Betreute Kundenvermögen gegenüber Vorjahr um 16 Prozent auf CHF 266
    Milliarden gestiegen.
  • Vontobel hält an Zielen 2022 fest

Vontobel hat den sehr positiven Ergebnistrend aus dem ersten Halbjahr 2021 fortgeschrieben. So liegt der Vorsteuergewinn nach den ersten neun Monaten 2021 weiterhin deutlich über dem entsprechenden Vorjahreswert. Wie in den ersten sechs Monaten haben auch im weiteren Verlauf des Jahres alle Kundenbereiche auf das Gewinnwachstum eingezahlt. Positiv wirkten sich die guten, stabilen Bruttomargen im Geschäft mit Wealth Management-Kunden wie auch Asset Management-Kunden aus.
Darüber hinaus hat erneut vor allem die starke Nachfrage der Digital Investing-Kunden nach Strukturierten Produkten positiv zum Ergebnis beigetragen. So liegt der Betriebsertrag im Bereich Digital Investing auch nach neun Monaten mit einem Plus von 77 Prozent deutlich über dem Vorjahreswert. Zum sehr guten Gesamtergebnis trug darüber hinaus die über die Jahre gewachsene Basis betreuter Vermögen, kombiniert mit den Skaleneffekten der verschiedenen Plattformen, bei. Das starke Umsatzwachstum führte auch zu einem gegenüber dem Vergleichswert nach sechs Monaten leicht verbesserten Aufwand Ertrags-Verhältnis. Die Eigenkapitalrendite lag nach neun Monaten bei einem unverändert konservativen Risikoprofil deutlich über dem soliden, selbst gesteckten Mittelfristziel in Höhe von mindestens 14 Prozent.

Positiv wirkte sich erneut das Kundenvertrauen in die Investmentexpertise und die Services von Vontobel aus. Dies spiegelt sich in einem Nettoneugeldwachstum, das annualisiert mit 4,3 Prozent im Zielkorridor von 4 bis 6 Prozent liegt. Erfreulich entwickelte sich vor allem das Nettoneugeldwachstum mit den Wealth Management-Kunden und EAM-Kunden, das mit 6,4 Prozent über dem Zielkorridor lag. Insgesamt vertrauten Wealth Management-Kunden Vontobel CHF 3,9 Milliarden an neuen Mitteln in den zurückliegenden drei Quartalen an. Im Geschäft mit Institutionellen Kunden setzt Vontobel nach wie vor den Fokus auf margenstärkere Mandate. Institutionelle Kunden vertrauten Vontobel CHF 2,3 Milliarden an neuen Geldern an, was einem annualisierten Nettoneugeldwachstum in Höhe von 2,3 Prozent entspricht. Die betreuten Kundenvermögen lagen Ende September mit CHF 266 Milliarden um 16 Prozent höher als im Vorjahr. Darin spiegeln sich auch die gegenüber dem ersten Halbjahr schwächeren Börsen zum Ende des dritten Quartals 2021.


«Der gute Nettoneugeldzufluss untermauert unsere These, wonach Investieren das neue Sparen ist.»

«Das Neunmonatsergebnis unterstreicht erneut die Ertragskraft und -qualität von Vontobel. Das Geschäftsmodell mit seinem Fokus auf Investmentexpertise und Investmentlösungen entspricht den Erwartungen unserer Kunden und funktioniert. Der gute Nettoneugeldzufluss untermauert unsere These, wonach Investieren das neue Sparen ist. Positiv haben sich auch im weiteren Verlauf des Jahres die Wachstumsinitiativen im Geschäft mit UHNWI im Bereich Wealth Management und Global Banks im Asset Management ausgezahlt. Auch in Zukunft werden wir in den Ausbau unseres Geschäfts und damit in Investment- und Produktexpertise sowie Technologie investieren. Wir bleiben zuversichtlich, dass wir die selbst gesteckten ambitionierten Mittelfristziele 2022 erreichen werden, wenngleich wir wissen, dass kein Ergebnis einfach fortgeschrieben werden kann», sagt Zeno Staub, CEO Vontobel.


«Niedrige Zinsen und geopolitische sowie allgemeinpolitische Unsicherheiten bestimmen auch mit Blick auf die nähere Zukunft das Marktumfeld.»

Vontobel geht weiterhin von einem herausfordernden Marktumfeld aus. Niedrige Zinsen und geopolitische sowie allgemeinpolitische Unsicherheiten bestimmen auch mit Blick auf die nähere Zukunft das Marktumfeld. Nach Ansicht von Vontobel kommt die Welt nach der Pandemie gerade erst wieder auf die Beine. Warenknappheit, unterbrochene Lieferketten, angespannte Rohstoffmärkte und potentielle Preissteigerungen prägen das Bild.


Fixed-Income-Lösungen, Quant-Produkte und ESG orientierte Anlagen gefragt

Investoren haben in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres besonders Fixed-Income-Lösungen, Produkte der QuantBoutique sowie Anlagen nachgefragt, die ESG-Kriterien in ihrer Investmentstrategie berücksichtigen.

Vontobel zählt zu den führenden Schweizer Anbietern von nachhaltigen Investmentlösungen. In diesem Jahr baute Vontobel die Palette von ESG-Anleihen- und Aktienfonds mit einem Green Bond-Fonds, einem Sustainable Emerging Markets Debt-Fonds und einem Global Impact-Fonds aus. Derzeit berücksichtigen 97 Prozent der Vontobel Fonds ESG-Risiken in ihren Anlageentscheidungen. Diese Quote soll bis Ende des Jahres auf 100 Prozent erhöht werden.

  

Media Relations

peter.dietlmaier@vontobel.com
+41 58 283 59 30

urs.fehr@vontobel.com
+41 58 283 57 90

Investor Relations

peter.skoog@vontobel.com
+41 58 283 64 38

francesco.sigillo@vontobel.com
+41 58 283 75 52


  

Vontobel
Bei Vontobel gestalten wir die Zukunft aus eigener Hand. Wir schaffen Chancen und verfolgen diese entschlossen. Wir beherrschen, was wir tun – und tun nur, was wir beherrschen. So bringen wir unsere Kunden weiter. Als global agierendes kundenzentriertes Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln sind wir auf Vermögensverwaltung, aktives Asset Management und Anlagelösungen spezialisiert. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der Technologie für hochwertige, individuelle Kundenerlebnisse und für die Multiplikation unserer Investmentkompetenz über Plattformen und Ecosysteme. Wir befähigen unsere Mitarbeitenden und erwarten von ihnen, dass sie eigenverantwortlich handeln und neue Perspektiven eröffnen. Denn für uns beginnt erfolgreiches Investieren damit, persönlich Verantwortung zu übernehmen. Erreichtes stellen wir immer wieder infrage, denn wir verfolgen den Anspruch, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Die Namenaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die enge Bindung der Vontobel Familien zum Unternehmen garantiert unsere unternehmerische Unabhängigkeit. Die daraus entstehende Freiheit ist zugleich Verpflichtung, unsere Verantwortung auch gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen. Per 30. September 2021 waren Vontobel CHF 292,9 Milliarden an Kundenvermögen anvertraut. Weltweit und im Heimmarkt Schweiz sind wir für unsere Kunden an 26 Standorten tätig.

Rechtlicher Hinweis
Diese Medienmitteilung dient ausschliesslich Informationszwecken und richtet sich ausdrücklich nicht an Personen, deren Nationalität oder Wohnsitz den Zugang zu solchen Informationen aufgrund der geltenden Gesetzgebung verbietet. Die darin enthaltenen Angaben und Ansichten stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zur Beanspruchung einer Dienstleistung, zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen dar. Aufgrund ihrer Art beinhalten Aussagen über künftige Entwicklungen allgemeine und spezifische Risiken und Ungewissheiten. Es ist in diesem Zusammenhang auf das Risiko hinzuweisen, dass Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und Ergebnisse, die inzukunftsgerichteten Aussagen beschrieben oder impliziert sind, nicht eintreffen.