Geopolitische Risiken und eine hohe Inflation – Zeit zum Nachdenken?

Insights, CIO Update, Geopolitik
31.01.2022 von Dan Scott Lesezeit: 1 Minute(n)

Makroökonomisches Update für den Monat Februar

Trotz eines turbulenten Starts in das Jahr 2022 befindet sich das Wirtschafts­wachstum auf Kurs. Erfahren Sie hier, wie wir in diesem Markt­umfeld aufgestellt sind.


Wie wir uns strategisch positionieren
: Das monatliche CIO-Update analysiert das aktuelle Marktumfeld und deckt dessen Hintergründe auf. Es präsentieren Frank Häusler, Chief Strategist, und Mario Montagnani, Senior Investment Strategist.

  

Übergewichtung von Rohstoffen

Absicherung gegen Inflation und geopolitische Risiken

Es war ein turbulenter Start in das Jahr 2022: Man denke an die wachsende russische Militär­präsenz an der ukrainischen Grenze oder die jüngsten Luft­angriffe der Huthi-Rebellen im Jemen auf eine Öl­einrichtung in Abu Dhabi.

Andererseits befindet sich die Inflation in Europa und den USA auf einem Rekordhoch. Trotz dieser Lage sieht das Wirtschafts­wachstum für das Jahr 2022 viel­versprechend aus. Die Inflation wird uns zwar länger begleiten als angenommen, dürfte sich aber gegen Ende des Jahres wieder abflachen.

In diesem Marktumfeld mit einem soliden Wachstum und ohne Rezession bevorzugen wir weiterhin Aktien gegenüber Anleihen. Neu wurden alternative Anlagen und Rohstoffe übergewichtet.

  

  

 

Suchen Sie den Zugang zu unseren Investment-Experten?

Wir freuen uns, Ihre Fragen zu beantworten.

Icon mit zwei Sprechblasen symbolisiert die Erreichbarkeit unserer Experten für Fragen. Eine der Sprechblasen zeigt ein Info-Symbol mit einem «i».

  

  

Investment Outlook 2022

Härter, besser, zäher, grüner

Vier Schlagworte, die das Anlagejahr 2022 prägen dürften: Lernen Sie das Vontobel Basisszenario kennen und erfahren Sie, was diese Prognosen für Assetklassen wie Aktien bedeuten.

PRÄSENTATION STARTEN